[Frage] Mitel 6940 & FritzBox 5490

MP-Technik

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich wollte Euch um Hilfe bitten.

Ich habe es geschafft die neueste SIP Firmware auf das Telefon (Mitel 6940) hochzuladen (https://swdl.mitel.com/swdl/6800-Phones/6900_R6.3.0.1020_(R6.3.0.SP1).zip) und habe jetzt auch endlich Zugriff auf das Gerät über den Browser.
Ich habe eine Fritzbox 5490 und würde gerne dieses Telefon mit diesem Router verbinden. Ich habe auf der FB die Telefoniekonfiguration durchgeführt und auch die Anmeldedaten ausgefüllt.

Ich kenne mich aber was die SIP Konfiguration angeht überhaupt nicht aus und mit dem was im Internet zu finden war kam ich auch nicht wirklich weiter...
In der Mitel Konfiguration habe ich im
Punkt 1: einen fiktiven Namen eingegeben
Punkt 2: die Telefonnummer
Caller ID: habe ich einfach die interne Nummer die in der FB hinterlegt war eingetragen
Punkt 3: den Benutzernamen und Password aus der FB Anmeldekonfiguration
Proxy Server: IP Adresse der FB
Port: habe ich irgendwo aus dem Internet...

Leider funktioniert das Ganze nicht... hätte jemand Lust und Zeit hierbei zu helfen?
Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    123.5 KB · Aufrufe: 39
  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    45.4 KB · Aufrufe: 36
Punkt 2: Benutzernamen aus Punkt 3

Weiter unten: Registrar Server: 192.168.178.1
Port kann auf 0 bleiben.

FritzBox danach am besten einmal neustarten, da die IP Adresse des Telefons wg. falscher Benutzerdaten geblockt sein kann.


Screenshot_20230504_081639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: MP-Technik
Vielen Dank, hat einwandfrei funktioniert :) !
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Kontakte zwischen diesem Telefon und der FB zu synchronisieren. D.h. wenn ich auf dem Telefon einen Kontakt hinterlege, dann zeigt er sich auf der FB (und umgekehrt)?
 
Ja und nein. Grundsätzlich wird afair der Name des Anrufers auf dem Display angezeigt, sofern er im Telefonbuch der FritzBox ist. Ein Zugriff auf das Telefonbuch direkt ist aber nicht möglich.

Eine etwas komplexe, aber funktionierende Möglichkeit wäre das Telefonbuch der FritzBox mit einem Carddav Server (z.B. Nextcloud mit Kontakte App) zu synchronisieren. Dazu dann L2CPBG um die Kontakte in ein LDAP zu packen, auf das dann wiederum das Mitel Telefon zugreifen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.