System() möchte mein Script nicht ausführen

Pok1990

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich möchte, wenn ich eine Nummer anrufe, ein Python-script ausführen lassen... leider klappt das irgendwie nicht.
hier mal der Code... ich habe auch schon versucht andere System() aufrufe zu testen. wenn ich b.z. ein Echo 'Test' >> test.txt aufrufen lasse funktioniert es. Aber wenn ich ihm sage ruf das Script auf, oder ein anderes Shell-script so passiert leider nichts (ich müsste eine Mail bekommen)

Code:
exten => _2014[A-Za-z].,1,NoOp(${EXTEN:4})
 same => n,System(/home/asterisk_scripts/MP_Anrufgruppen.py ${EXTEN:4})
 same => n,System(/var/tmp/script.sh)

beide scripte werden nicht ausgeführt. die Rechte habe ich auch überprüft.

Ich meine das das mal funktioniert hatte... könnte es sein, das andere Fehler im Dialplan die korrekte ausführung Verhindern?
Wisst ihr wo ich vlt Fehlermeldungen oder auskünfte lesen kann warum das nicht funktioniert?

Das script soll Callfiles für mich schreiben dabei funktioniert es, wenn ich es mit rootrechten aus der KZ ausführe wunderbar. Leider werden die Callfiles aber nicht vom Script aus erstellt, wenn ich es über den Dialplan aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide scripte werden nicht ausgeführt. die Rechte habe ich auch überprüft.

Läuft Asterisk mit einem gültigen (= in /etc/passwd vorhandenen) User, und hat dieser bzw. seine Gruppe auch tatsächlich Ausführen-Rechte für die Skripte und auch für die im shebang angegebenen Interpreter?

Kannst Du gewiss sagen, dass die Skripte gar nicht ausgeführt werden? Falls nein:
Verwendest Du im Skript Kommandos ohne absolute Pfadangabe, wofür der User evtl. keinen path hat? Gibt es für die im Skript auszuführenden Aktionen eigene Sicherheitsrestriktionen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,079
Beiträge
2,224,053
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.