[Erledigt] Neuverkabelung Analog-Telefon von Fritz!Box auf Grandmaster

mod78

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP-Phone-Forum,

ich habe bisher ein Analog-Telefon über eine komplizierte Verdrahtung zwsichen 2 Häusern an einer Fritz!Box hängen. Nun habe ich Glasfaser zu dem anderen Gebäude zusammen mit einem Grandmaster HT801 installiert. Schalte ich das Analog-Telefon direkt hinter den Grandmaster HT801 funktioniert die Telefonie. Bisher ist die Telefonie des Analog-Telefon über Inhausverdrahtung - Klemmleiste - Erdkabel an die Fritz!Box angebunden. Jetzt möchte die Verbindung über Inhausverdrahtung - Klemmleiste - RJ11-Kabel zum Grandmaster HT801 herstellen. Wie bereits erwähnt: Analog-Telefonie über RJ11-Kabel mit Grandmaster HT801 funktiioniert. Wenn ich nun aber ein längeres 10m HAMA RJ11- Kabel zur Klemmleiste führe mit den Kombination Braun - Grün oder Grün Braun bekomme ich kein Freizeichen. Ich habe auch alle anderen Kobinationen aus Weiß/Braun, Weiß/Gelb, Weiß/Braun, Gelb/Grün, Gelb/Braun, Braun/Grün versucht und habe nie ein Freizeichen bekommen. Die Kombination Braun/Grün erschien mir die zu erst Logikste, da ein 2-poliges Braun/Grün RJ11-Kabel in das Analog-Telefon führt. Ich vermute, dass das Problem am HAMA RJ11-Kabel liegen könnte, das ich per LSA-Auflegewerkzeug an die Klemmeleiste geführt habe. An der Klemmleiste kann es nicht liegen, da das bisherige Erdkabel über die selben Klemmstellen angebunden ist.

Was denkt ihr - Wo konnte das Problem liegen?

Mit besten Grüßen
mod78
 
Daran liegt es. Ein längeres 10m HAMA RJ11- Kabel kann man nicht an einer LSA Klemmleiste auflegen.
Was könnte ich anstatt des HAMA RJ11-Kabel für ein Kabel nutzen, was auf der einen Seite bereits den RJ11-Stecker aufgepresst hat?
Das DSL-Signal habe ich auch über die Klemmschiene laufen, aber auch über ein HAMA Kabel 2-polig. Liegt das am Adernquerschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Litze gehört nicht in LSA Schneidklemmen.
Geht meisst zuerst und später geht die Sucherei los und endet vielleicht mit Gerätekauf.
Installationskabel LSA bis Dose und dann Anschlusskabel stecken.
Wenn Du ja schon ein paar mal an und ab gemacht hast ist wohl nichts mehr da.
Die Litzendrähte werden durch die Schneidklemmen beim anschiessen beschädigt oder einige ganz getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: mod78
Liegt das am Adernquerschnitt?
"Litzenkabel sind für das Auflegen an Wandanschlussdosen viel weniger nützlich, da die Litzen ihre perfekte runde Form nicht beibehalten, wenn sie in eine Schneidklemme geschoben werden. Stattdessen werden Litzenkabel normalerweise zum Herstellen von Patchkabeln verwendet. Das Kabel selbst ist flexibler und kann gut aufgerollt werden. RJ45-Terminierungen haben eine bessere und flexiblere und vollständige Verbindung zu Litzendrähten als zu Volldrähten. Kurz gesagt, verwenden Sie für optimale Ergebnisse Massivkabel für Wandanschlussdosen und Litzenkabel für Crimverbinder."
Quelle: https://www.black-box.de/de-de/page...der-Volldrahtkabel-Welches-sollten-Sie-wuhlen
 
  • Like
Reaktionen: mod78
Du könntest von der LSA-Leite ein Kabel zur HT 801 legen, neben der du einen RJ-Dose installiert.
Selbst bei einer RJ-45-Dose kannst du eine kurze RJ-11 <-> RJ-11 Leitung stecken, die auf der anderen Seite in die HT801 gesteckt wird.
es gibt natürlich auch AP/UP-Dosen für RJ-11, wenn das schöner ist.
 
  • Like
Reaktionen: mod78
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ein Telefoninstallationskabel (Typ:

2 x 2 x 0.6 mm J-Y (ST) Y)​

hat hier Abhilfe geschafft.

MbG mod78
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,492
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
ChristopherReichel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.