Auerswald Parallelruf zeigt Rufnummer nicht an

Shrady

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe in unserer Auerswald Anlage (COMpact 5500R) einen Parallelruf auf mein Handy eingerichtet.
Das Problem ist nun, dass auf meinem Handy nicht die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, sondern die von meinem Festnetztelefon.

Gibt es eine Möglichkeit die Nummer des Anrufers auf meinen Handy anzeigen zulassen?

Danke vorab.
 
Die Frage wird hier bald wöchentlich gestellt, 3 Möglichkeiten:

1. Dein Provider bietet das Leistungsmerkmal ClipNoScreening an, ggf. kostenpflichtig.
2. Du richtest eine Rufumleitung "im Amt" ein, umgehst so also deine Telefonanlage -> kein Parallelruf mehr, nur Rufumleitung.
3. Du richtest dir einen weiteren VoIP Provider ein (z.B. easybell), der das Leistungsmerkmal ClipNoScreening anbietet und führst die Rufumleitung darüber aus.
 
Bei 1 und 3 müsste aber die Telefonanlage in der Lage sein, die Anrufernummer durchzureichen...
 
Hallo.
Hast Du auf Deiner Anlage Durchwahl oder Einzelanschlüsse.
 
@Zwanzigeinundzwanzig ja, geht.



4. Möglichkeit: Nutzung von Comfortel Softphone als App fürs Handy -> ggf. zusätzliche Lizenzen notwendig.

Damit wird dein Handy über die App zur internen Nebenstelle.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe auf meiner Anlage mehrere Durchwahlen.

Wenn ich eine Umleitung via Amt einstelle, dann wird die Rufnummer noch immer nicht angezeigt.
Ist das ein zeichen dafür, dass mein Provider (Telekom) kein ClipNoScreening hat?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Umleitung im Amt ist kein CnS notwendig. Das geht dann über SIP302.

Um ganz sicher zu gehen, wie heißt dein Tarif bei der Telekom (siehe Rechnung)?
 
Hallo.
Bei DUWA wird die Weiterschaltung bei Bedarf zurück ins Amt geroutet mit SIP 302. Da gibt es keine feste Weiterschaltung im Amt, Die NSt sind ja nur in der Anlage bekannt.
Aber wenn Du Parallelruf eingestellt hast kann nicht zurück ins Amt geroutet werden weil es ja in der Anlage weiter klingeln soll.
Drum erst mal die Weiterschaltung ohne Parallelruf einrichten und dann schauen ob die Anrufernummer dann angezeigt wird.
Sollte dann gehen Telekom und Auerswald unterstützen SIP 302. Bei Auerswald muss man es einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich finde in der Rechnung keine Information darüber, welchen Tarif wir haben. Vermutlich handelt es sich um einen Business anschluss mit SIP-Trunk.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich habe die Weiterschaltung im Amt ohne Parallelruf ausprobiert. Trotzdem wird die Rufnummer noch immer nicht Angezeigt.
 

Anhänge

  • Rechnung Telekom-001.pdf
    487.3 KB · Aufrufe: 17
  • Rechnung Telekom-002.pdf
    604.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der 2. Seite: Deutschland LAN SIP Trunk.

Damit kannst du nur SIP302 nutzen. Clip no Screening würde mit ~13€ extra abgerechnet. D.h. wenn es beim Parallelruf bleiben soll, entweder dazubuchen, oder die Auerswald Lösung per App.
 
Hallo.
Hab ich noch vergessen,
Die NSt darf auch keine Gruppe in der Auerswald sein.
Damit Auerswald es macht muss das Rerouting auch in der Konfig eingestellt sein.
Bei Telekom ist Partial Rerouting eine Nebenstellenbezogene Anrufweiterschaltung im Amt mit SIP-Trunk möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt würde ich gerne wieder streichen. Wer 300+€ für Telefonie ausgibt, den sollten auch +13€ für eine simple Lösung, ohne viel Konfigurations Schnickschnack nicht abschrecken. :)
 
...zumal die Parallelrufe ja schon auf der Rechnung erscheinen.
 
Überprüfe mal ob unter VoIP-Account -> Experten Einstellung Button "Konfigurieren" -> Rufumleitung: als Rufumleitungsmethode "Call Deflection" aktiv ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.