[Frage] Automatisch VPN - Telefonie

lil-ac

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

ich suche eine einfache und möglichst kostengünstige Lösung, für meine Eltern die eine Wohnung in Bosnien haben. Da Bosnien leider nicht zur EU gehört, sind die Preis zum Telefonieren extrem hoch. Da die dort immer mal wieder sind, so 3-6 Monate am Stück, haben die auch kein eigenes Internet sondern nutzen das WLAN der Nachbarn mit (Meine Eltern beteiligen sich). Meine Überlegung war nun, da wir - als auch meine Eltern jeweils eine FB zu Hause stehen haben, mit je 10 Rufnummern, dass man eine für diese Gespräche nutzt. Über VPN Telefonieren ist an sich nicht das Problem. Was ich mir etwas schwieriger Vorstelle ist, dass meine Eltern die VPN Verbindung herstellen müssten. Gibt es nicht schon "Haustelefone" die mit WLAN, sowie VPN und SIP ausgestattet sind? So könnte ich alles einstellen. Und die könnte das Problemlos nutzen.

Ich bedanke mich schon mal. :)
 
Solange man nicht innerhalb des Netzes telefonieren möchte, also z.B. von B nach D intern anrufen, ist VPN eigentlich nicht nötig. Das Telefon kann auch direkt beim SIP-Provider angemeldet werden, falls der eine Nutzung außerhalb des eigenen Netzes erlaubt.
Ansonsten eine Fritzbox vorschalten, damit lässt sich eine VPN-Verbindung Fritzbox B nach Fritzbox D dauerhaft einrichten.
 
Wenn man günstig von außerhalb der EU nach DE telefonieren will, macht man dass ganz einfach mit seinem Mobilfunkprovider per "WLAN Call" (aka. WiFi Calling, WLAN-Telefonie). Das Smartphone verhält sich dann wie daheim. Das Roaming sollte dann aber unbedingt deaktiviert sein. Und wenn ich "WLAN Call" nicht automatisch im nächsten WLAN bekomme, erzwinge ich das per Flugmodus und WLAN (wieder) auf Ein (bis Android 11, danach ist möglicherweise einfacher).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Also es geht eigentlich nur um uns. Sprich, wenn meine Mum mal alleine hinfährt, dass sie mit meinem Vater telefonieren kann, oder andersrum. Und wenn die mit uns telefonieren wollen. Also keine wirklichen deutschen Gespräche. Klar könnte man das ganze über Whatsapp und Co. lösen, aber die Sprachqualität ist nicht die beste.

Das mit der FB habe ich auch schon überlegt. Aber leider weis ich nicht, was für Hardware die da haben. Das kann ich erst dann machen, wenn ich vor Ort bin. Deswegen dachte ich an ein "einfaches" Telefon, wo ich alles hier schon eingebe. Wie SSID etc. und das wählt sich automatisch ein und ist bereit.
 
In jedem Fall benötigt ihr ja das Nachbar-WLAN und dann ist es eigentlich einerlei, ob da irgendeine Messenger App (mit Telefonie natürlich), WLAN-Call oder was auch immer läuft. Messenger oder WLAN-Call sind eben fürs Smartphone ohne weiteren Aufwand machbar. Auch bei deiner FB-Lösung bleiben es DE-DE-Gespräche, auch wenn man Bosnisch spricht. :)
 
Auch bei deiner FB-Lösung bleiben es DE-DE-Gespräche, auch wenn man Bosnisch spricht.
Nur dass der SIP-Provider das unterbinden wird, weil er in seinem Netz eine IP aus einer fernen Region auf sein NMC bekommt.
Dann hätten sich nämlich schon einige DienstLeister mit dem Thema dort oder hier beschäftigt, u. über CbC Lösungen angeboten, weil sich damit ja richtig Geld scheffeln ließe.
Bei SIP-Gate ginge das vllt. für einen oder max. 3 Anrufe, dann wäre die Sperre aktiv. Wenn man sich mit der Thematik SIP-Telefonie mal etwas beschäftigt hätte, käme man auch von selber drauf.
Das mit dem VPN wäre vllt. eine Lösung, nur braucht man dazu ja den direkten Zugang zum Anschluss.
 
Nun, es gibt Provider (wie bspw. 1&1), welche die sogenannte "nomadische Nutzung" ignorieren. Und andere Provider sind hinterher, diese Nutzung zu verhindern.
Ein guter Freund von mir, nutzt in DK eine dt. Ortsrufnummer - keine Ahnung, wie er das macht . ;););)
Und, wo ich mich auch immer aufhalte, ich kann überall meine Rufnummer aus "Hengasch" nutzen. Abgehend und ankommend.
Vieles funktioniert eben.

vy 73 de Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Über WLAN wird er als Client im Gastnetz kein VPN aufbauen können?
Da muß er schon an die FB bei seinem Gastgeber an dessen Anschluß direkt ran.
 
Wenn man auf beiden Seiten eine Fritzbox hat, mit registrierten Sip-Rufnummern könnte man doch auch SIP-URI Calls untereinander machen!?
 
Hallo,

ich finde Satellite ganz einfach.

Gruß

Smodo
 
Das wäre eigentlich schön, nur schau man in die Länderliste, da ist Bosnien (noch) nicht dabei.


Es stellt sich die Frage, ob ein Smartphone, das sich in Bosnien befindet mit der Satellite App telefonieren kann.
 
Du kannst über die Satellite-Handynummer angerufen werden, auch wenn du in Bosnien bist. Du kannst auch von Bosnien nach Deutschland rufen, Hier zählen dann die 100 Freiminuten. Kannst dich aber auch anrufen lassen, dann zählen die 100 Minuten nicht.
Du kann nur nicht von Deutschland aus mit Satellite nach Bosnien rufen.
 
mit registrierten Sip-Rufnummern
kann man doch ganz einfach Telefonieren?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In jedem Fall benötigt ihr ja das Nachbar-WLAN und dann ist es eigentlich einerlei, ob da irgendeine Messenger App (mit Telefonie natürlich), WLAN-Call oder was auch immer läuft. Messenger oder WLAN-Call sind eben fürs Smartphone ohne weiteren Aufwand machbar. Auch bei deiner FB-Lösung bleiben es DE-DE-Gespräche, auch wenn man Bosnisch spricht.
Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call im Ausland kosten genauso viel, als würden Sie aus Deutschland in das jeweilige Land telefonieren. Bei Verbindungen über WLAN Call werden Roaming-Optionen nicht berücksichtigt.
Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunknetz befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ja auch zu SIP tendieren, oder Messenger extern von Whatsapp welche HD Telefonie unterstützen wie z.B. alle XMPP basierten Lösungen wie Conversations, Monocles, Blabber,..
Bei anderen weis ich das nicht da ich Sie nicht nutze.

Eventuell könnte man auch etwas mit Calltrought Basteln.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Hey, vielen dank für die Antworten. Ich werde das wohl mit der FRITZbox machen. Diese als „Client“ einrichten und einen VPN nutzen. Die Nachbarn haben keinen Gastzugang. Somit kann die FB normal laufen via WLAN. Die Signalstärke ist auch hervorragend. Kann ich die in Deutschland schon fertig einrichten und meine Eltern brauchen die da nur einstecken?
 
  • Like
Reaktionen: lil-ac
Wireguard standalone eignet sich für diesen Zweck weniger, da es nach einem Verbindungsabbruch nicht neu verbindet; das klappt bei mir mit IP-Sec jedoch jede Nacht aufs neue (Zwangstrennung o2)
 
Ok. aber kann ich die den hier schon komplett einrichten und meine Eltern brauchen die nur in die Steckdose stecken und die verbindet sich?
 
Ja. Die erfolgreiche Einrichtung kannst du ja hier schon recht einfach an einem fremden WLAN überprüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.