be.Ip plus / Telefon nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

obihorn

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Kürzlich haben wir an einem Vodafone Anlagenanschluss+ eine be.IP plus V2 (aktuelle Firmware) im PBX Modus gemäß der Anleitung von bintec in Verbindung mit einer Go Box 100 eingerichtet. Internet und Telefonie funktionieren grundsätzlich auch so weit.

Allerdings können nach einiger Zeit keine ankommenden Anrufe mehr entgegengenommen werden, im Log werden diese auch nicht verzeichnet. Bei dem Anrufer endet das Gespräch direkt. Sobald jedoch ein ausgehender Anruf getätigt wird, können zunächst wieder Anrufe entgegengenommen werden.

Weiß dazu jemand einen Rat?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Ja, in der be.ip plus die Ansicht auf Vollzugriff wechseln.
Dann unter VoIP - Einstellungen den jew. SIP Provider bearbeiten und "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" aktivieren. Mit OK bestätigen und Konfiguration speichern nicht vergessen.


Sorry, habe mich verlesen. Das muss nicht unbedingt die Lösung sein. Wo sind die Telefone angeschlossen und wo sind die Rufnummern eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Status haben die VoIP - Endgeräte (die Verbindungen in der GO Box 100) zum Zeitpunkt der Fehlersituation? Denn es könnte dann an der Anmelderefreshzeit liegen.
 
Hallo,

evtl. liegt das an dem OPTIONS Ping von Vodafone, den die alle 30 Sekunden an die IP-Adresse des Routers schicken.
Hierzu steht in den Releasenotes zur Systemsoftware 10.2.10 p1 eine entsprechende Notiz. Vielleicht hilft das ja.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Zunächst vielen Dank für eure Antworten! Die Option "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" habe ich aktiviert, war aber leider wie erwartet nicht die erhoffte Lösung.

Die Telefone sind mit der Go Box per DECT gekoppelt, die Go Box via LAN an der be.IP angeschlossen. Die Rufnummern sollten richtig eingerichtet sein, für eine Zeit funktioniert ja auch alles.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Während der Fehlersituation zeigt die Go Box "Angemeldet" an, die einzelnen Mobilteile werden ebenfalls als "Verbunden" gelistet. Ich habe ein anderes Telefon zu Testzwecken via S0-Port angeschlossen, auch hier tritt nach ca. 60 Minuten Inaktivität das Problem auf. Ich fürchte die be.Ip selbst legt sich nach dieser Zeit "schlafen", da ja auch keine kommenden Anrufe mehr gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte die be.Ip selbst legt sich nach dieser Zeit "schlafen", da ja auch keine kommenden Anrufe mehr gelistet werden.
Nein.
Wenn die OPTIONS Pings unbeantwortet bleiben, legt Vodafone die Leitung irgendwann schlafen. Wenn dann nochmal ausgehend telefoniert wird, dann ist die Anlage für Vodafone wieder da und es klappt auch wieder eingehend ... für eine gewisse Zeit. Die be.IP plus kann dafür erst mal nichts.
Schau Dir soch mal die Releasenotes zur aktuellen Systemsoftware an. Wenn Du die Einstellungen entsprechend anpasst, klappt es vielleicht.
Mit der bei bintec elmeg liegenden Anleitung für Vodafone von 2019 hatte ich bei einem Kunden auch keinen Erfolg. Die OPTIONS Pings kann man bei Vodafone abschalten lassen, war aber bei meinem Kunden wirkungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Du hast recht, nicht die be.Ip selbst legt sich schlafen, vielmehr die Verbindung. In den Releasenotes wird empfohlen, die Option "Regelmäßige OPTIONS" zu aktivieren, was soweit logisch klingt. Als Folge verschwindet dann jedoch der grüne Haken in der Übersicht der SIP-Provider und es sind gar keine Anrufe mehr möglich.
 
Hallo,
ich habe selbiges Problem an einem Vodafone AA+ Anschluss dass nach einer gewissen Zeit keine eingehenden Anrufe mehr ankommen (Teilnehmer besetzt-Rückmeldung). Erst nachdem jemand „raus telefoniert“ hat funktioniert es wieder.

Hat jemand dafür mittlerweile eine Lösung gefunden? :)
 
Hallo,
das könnte evtl. am NAT-UDP-Timeout liegen. Standardmäßig liegt das bei 30 Sekunden, ist aber nicht für jeden Anwendungsfall ausreichend.
Den Timer kann man beispielsweise mal auf 180 Sekunden einstellen und damit Tests machen.

Der Wert lässt sich via GUI nur über den SNMP-Browser ändern. Dazu gibt es Anleitungen im Netz, einfach mal in Google nach "bintec udp nat timeout" suchen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. ;)

Ich habe heute Nachmittag den NAT UDP Timeout Wert von 30 auf 180 Sekunden angehoben, gespeichert und die be.IP Plus Box auch einmal neugstartet. Leider tritt das Problem nach wie vor auf. Ich kann es nicht zu 100% sagen da ich vorhin keine Zeit mehr hatte aber gefühlt funktioniert es 60 Minuten und nach 60 Minuten kommt dann kein Anruf mehr durch. :(

Sollte ich den Wert noch weiter anheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konfigurationshilfe von Bintec hast du beachtet? Auch die Tatsache, dass sich die be.ip plus nicht am Trunk "registriert"?

Falls ja, ist die Firmware aktuell? Da gab es in Zusammenhang mit Vodafone mal einen Bug.

Falls ja, ist die Bintec auch dein Router oder stellt sie nur Telefondienste hinter deinem eigentlichen Router bereit?
 
Ich hatte bislang die Vodafone Plus Box als Router (instabil, Neustart nach spätestens 1 Woche notwendig) und daran eine ISDN-TK-Anlage angeschlossen. Da ich zum einen die ISDN Telefone + AB + eigentlich auch die 20 Jahre alte TK-Anlage tauschen müsste dachte ich, ich kann mit einem be.ip plus die Telefonie weiterbetreiben denn ich benötige mittlerweile nur noch 3 Telefone + einen Anrufbeantworter. PlusBox Router + ISDN Kram weg; Bintec Router inklusive Telefonie mit neuen Telefonen. Vier bis fünf Rufnummern vom 100er Rufnummernblock, sonst nix.

Ich habe die be.ip plus auf die neueste Firmware aktualisiert und anschließend den 2. Konfigurationsschritt für den PBX-Modus anhand der Konfigurationshilfe von Bintec durchgeführt. Der Trunk ist in der GUI permanent aktiv und ich sehe im Protokoll auch keinerlei Hinweise dass etwas nicht stimmt. Telefonie & VMS funktioniert prima. Tagsüber alles gut da öfters Telefonate ankommen bzw. rausgerufen wird aber über Nacht - wenn mindestens 60 Minuten gar nichts passiert - sind unsere Rufnummern nicht mehr erreichbar d.h. jeden Morgen einmal raus telefonieren und dann geht es wieder.

Wir benötigen also wirklich nur eine kleine Hardwarelösung; keine große TK-Anlage die zusätzlich betrieben und von Extern gewartet werden muss oder gar Cloud-Dienste.
 
Irgendwo in den Telefonieeinstellungen war der Reregister Timer (pro Verbindung).
Möglicherweise läuft der zu lange. Stell den einfach mal runter auf die Hälfte, auf jedenfall unter 60 Minuten.
 
Der Vodafone Anlagenanschluss Plus arbeitet nicht im Registered Mode, daher ist diese Einstellung nicht nötig.

@Osiris09 Sobald du im Trunk für deine Rufnummern auf "keine Registrierung" wechselst, erscheint direkt darunter eine Möglichkeit regelmäßige SIP Optionen zu senden. Ist diese Einstellung aktiv?

Ansicht: Vollzugriff.

VoIP -> Einstellungen -> Stiftsymbol beim Trunk -> runter auf Erweiterte Einstellungen
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich habe vorhin nachgesehen und muss gestehen, dass unterhalb der Einstellung "Art der Registrierung" = "Keine Registrierung" die Option 'Regelmäßige OPTIONS' noch nicht aktiviert war. Ich habe den Haken gesetzt und seitdem ist der Trunk nicht mehr aktiv gewesen (also grüner Haken weg und dafür ein Wecker ähnliches Symbol mit dem Buchstaben Z drin).

Eine wichtige Erkenntnis habe ich heute gewonnen :)
- nachdem ich 'Regelmäßige OPTIONS' aktiviert und
- den Router mehrfach neugestartet hatte, sowie
- bspw. die NAT-UDP-Timeout Einstellung von gestern auf die Default Settings zurückgestellt habe (Über den SNMP-Browser den Wert "ipExtlfNatOtherTimeout" von 180 wieder auf 30)
- finde ich nun im Systemprotokoll in regelmäßiger Häufigkeit den Hinweis "NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 <UnsereFesteWANip>:5060 <- <ImmerDieGleicheVodafoneServerIP>:5060"
- also immer ein Vodafone Server der Domain "sipt.vf-office.net"
 
Und wenn du "Regelmäßige OPTIONS" deaktivierst ist der grüne Haken wieder da?

Hast du für den Vodafone Server eine Ausnahme in der Firewall für Port 5060 erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Bislang war Regelmäßige Options immer deaktiviert und der grüne Trunk-Haken immer grün. Im selben Menü gibt es weiter unten die Einstellung "SIP Update senden". Wenn ich das anschalte, bleibt der Trunk Haken weiterhin grün.
 
Super, danke für den Link. Das passt also. ;)

Ohne den grünen Haken funktioniert die Telefonie leider nicht. Heute habe ich fünf Minuten gewartet und danach die 'Regelmäßige Options' wieder deaktiviert. Vielleicht sollte ich länger warten?

Welche Ausnahme meinst du? Wo sollte ich da noch etwas konfigurieren?
Sorry für diese Frage... :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.