Dahua VTO2000A Firmware und MCU update

simon-h

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin im Besitz einer vermutlich veralteten VTO2000A Außenstation und VTH1510CH Innenstationen.

Firmware:
VTO Firmware: 3.1xx.R --> heute erfolgreich auf 3.200.000.0.R geflasht. (non-SIP - WebServer: V1.0)
VTH Firmware: 3.2xx.R --> eine Station zum Test auf 4.000.100B000.0.T geflasht. (non-SIP)

Wenn ich die Informationen in diesem Forum richtig verstanden habe dürfte ich sogar eine noch neuere Firmware 4.3 SIP installieren. Damit den WebServer V2.0 erhalten für bessere Browser Kompatibilität.
Voraussetzung: Alle Endgeräte VTO+VTH müssen auf eine SIP Firmware aktualisiert werden, korrekt? - Oder sind nicht alle VTO2000A Stationen mit der SIP Firmware kompatibel?

MCU:
Würde gerne auch noch die MCU der VTO aktualisieren. Welche Option muss ich beim flashen für die MCU auswählen: Main Program oder SCM Program ?
Für das flashen der neuen non-SIP Firmware 3.2 habe ich Main Program gewählt. Deshalb würde ich vermuten das die MCU mit der Option "SCM Program" geflasht werden muss?

1648805525012.png1648806242139.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]

ConfigTool: V5.000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Frage nach dem Unterschied zwischen "Main Program" und "SCM Program" bzw. was denn gundsätzlich für Firmwareupdates und was für MCU-Updates auszuwählen ist würde ich mich hiermit auch mal anschließen
 
Ich würde grundsätzlich die alten Generation der VTO mit vdpconfig und nicht mit ConfigTool updaten.
Dort gibt es auch 2 Optionen: entweder Main oder MCU.
 
Ok, aber ich habe zum Beispiel nur "neuere" Komponenten (VTO2202F-P und VTH2421F-P) und nutze problemlos das ConfigTool. Dabei weiß ich bis heute nicht was der Unterschied zwischen Main und SCM ist. Für Firmwareupdates nutze ich immer Main. Allerdings - und das wundert mich sowieso etwas - finde ich auch nirgends MCU-Update für die genannten Geräte. Bisher hatte ich es also auch noch nicht gebraucht. Aber gut zu wissen wäre es trotzdem :)
 
Guten Morgen,

Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, ich bin von Grund auf französischsprachig.

Ich weiß, dass dieser Beitrag alt ist, aber das, was ich erkläre, könnte für jemanden nützlich sein.

MCU bedeutet "microcontroller unit".
SCM (in ConfigToll/VDPConfig) bedeutet "single-chip module".

Soweit ich weiß, meinen diese beiden Abkürzungen dasselbe: Es handelt sich um einen Teil des Geräts, der steuert, was die Tasten auf der VTO tun (siehe z. B. hier: "The MCU on dahua VTO devices is an addon chip that act's as a controller for some basic hw stuff").

Ich habe gerade die MCU meines VTO4202F mit ConfigTool und der Auswahl "SCM" aufgerüstet und hoffe, dass es keine Probleme geben wird.
Es hat ein bisschen gedauert (wegen des reboot), aber es hat schließlich funktioniert, alles ist in Ordnung.

Achten Sie trotzdem darauf, die richtige VTO-Datei (und nicht VTH) zu wählen, denn das wird Ihnen große Probleme bereiten (siehe hier, mit Anweisungen für den Unbrick).
 
  • Like
Reaktionen: samX3
Danke, das ist hilfreich! Ein weiterer Puzzlestein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.