FRITZ!Box 7590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

wie läuft den Wlan ? hat sich was am Durchsatz / Stabilität getan ?
 
@darki2017

Da das alles auch stark vom persönlichen Setup/Konfiguration anhängt, wäre hier eine Rückmeldung nur bedingt aussagekräftig.
Bei meiner CLIENT-Box ist die neue Version "unauffällig".

Einfach die neue Version installieren und testen - bei Nichtgefallen zurück auf die ursprüngliche Version (linux fs_start) wechseln.;) :cool:

HarryP
 
Mal eine Frage zum Online-Zähler. "Dank" IPTV komme ich schon auf >1*10^12 Byte/Monat im Online-Zähler bei der 7.90 steht eine Zahl von 2*10^12 aber oben steht (MB) das würde 2*10^18 bedeuten das kann nicht stimmen. Ich habe auch mal die Zähler zurückgesetzt aber Heute, aktuelle Woche und aktueller Monat sprangen schnell wieder auf >2*10^12 an. Habt ihr das auch? Bei den letzen Version vor 7.90 habe ich nicht drauf geachtet.

Ralf
 
Würde das nicht schon in #5 erwähnt?
 
Sorry hatte ich übersehen ich habe nur auf die 100% im 1. Teil geachtet.

Einen, diesmal hoffentlich neuen, Punkt habe ich aber noch. Die Version importiert meine NextCloud Kontakte nicht mehr. Es dauert ca. 1 Minute und dann ist alles grün und Telefonbuch immer noch leer. Google scheint noch zu gehen.

Ralf
 
Obwohl ich die Version schon einige Tage drauf habe, bekam ich heute von meiner Box aus freien Stücken eine Mail:

Screenshot 2024-03-21 134437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DocMarc
Da ich im Moment in Thailand bin und die FW "smart" im Namen hat: wurde im SmartHome-Abteil irgendetwas geändert oder verbessert?
 
@SnoopyDog ich denke das hat mehr mit der Integration von zigbee in die neuen Boxen zu tun..die da kommen werden .. und P1 kann man als "Phase1" interpretieren... bevor Matter implementiert wird... ( Glaskugel aus) :)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Moin,
Es scheint ein paar optische Veränderungen zu geben. Daniel hat sie zu einer 5590 hier gepostet. Da ich gerade nur an Smartphone bin, sind Screenshots nicht drin.

 
Moderatorischer Hinweis:
Testfeld ist nicht das Thema, dazu habe ich nun einiges an OT-Zeug eliminiert. Bleibt beim Thema dieses Firmwarezweigs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club, ist bei dieser Inhaus so.
Ansonsten seit 10 Tagen problemlos bei mir....

speedtest_net.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich habe den Eindruck, dass das Traffic Shaping besser den je funktioniert und AVM sich endlich dem Bufferbloat-Problem annimmt oder einfach nur zufällig von einem neueren Kernel oder was auch immer profitiert. Zumindest ist es beim Upload deutlich besser geworden.
Laut u.a. Luxx, die da echt mal stinksauer darüber waren und sind, weil Gordon auch erzählt, daß man da halt nichts machen kann - und die 7530 non-AX diesbezügliuch trotzdem wie der Teufel rennt (geschweige vieler taiwanischen Produkte...) - hatten die Fritten das davor auch nicht in SOLCHEM Maße.

Davor heißt, vor 6.90, angeblich. Und das irgendwann danach bis spätestens 7.26 auftauchte und bisher nicht mehr wegging.

Das wäre auch schön gewesen, wenn du dazu vorher/nachher Screenshots von wenigstens Ookla hättest (ms beim Uplink). Du nennst die Zahlen, denen man eh nur glauben müsste, aber nichtmal in ASCII-Form :rolleyes:
 
Das wäre auch schön gewesen, wenn du dazu vorher/nachher Screenshots von wenigstens Ookla hättest (ms beim Uplink). Du nennst die Zahlen, denen man eh nur glauben müsste, aber nichtmal in ASCII-Form
Einfach den Thread weiterlesen oder selbst testen, wenn Dir die Infos nicht ausreichen.
 
Wie wäre es den Leuten drüben im Forum die Info zukommen zu lassen, da wird bestimmt der eine oder andere auch die inhouse testen.
Das würde dort doch bestimmt ziemlich viele Leuten helfen.
40ms ist natürlich immer noch nicht so toll, aber zumindest schon mal besser als nichts.
 
2 Infos nacheinander mit Null Informationsgehalt. Das Lesen wird sich bestimmt lohnen...

PS:
Uplink ist natürlich das Ausschlaggebende ;)
 
Richtig es geht um den Upload bufferbloat.

Und es wurden auch schon Screenshots auf meiner Nachfrage hin geliefert:


Von den üblichen um die 200ms auf 40ms runtergedrückt ist doch schon mal eine Ansage.
 
  • Like
Reaktionen: robles
Glückwunsch an alle den bald geholfen wird, ist zwar nicht perfekt aber definitiv eine sehr starke Verbesserung!
Jep. Wobei er schon im Leerlauf einen Ping von 8ms hat. Das ist jetzt nicht grad gängig :p Die Masse die sonst bei "14-17ms" hängt (was ja an sich gut ist), darf einen Wert von "16" durch 8 = x, mal x seinen Wert erwarten? Da würden wir wieder an 100ms kratzen. Ghostbullets und so...

Wobei das noch krasser geht. Es gibt wirklich Leute draußen die einen Leerlauf-Ping von 5ms (!) haben und dann im Uplink 250ms :oops:

Sei es drum. Was machen wir nur mit all den armen Schweinen die den Bloat anscheinend irgendwann zwischen 6.90 und 7.26 von AVM injected bekamen?
Und an sich auf keine 7.90 mehr hoffen können, weil ihre Box halt nicht der Beetle von AVM geworden ist...
 
Kurze Frage: betrifft der Buffer-Bloat nur die DSL-Modemfunktion? Habe hier eine FB 7590 hinter Deutsche Glasfaser-ONT (FTTH) an meinem PC, der über Switch und LAN angeschlossen ist ganz passable Pings sowohl bei Speedtest, wie auch Waveform: idle: ~8 ms, down: ~ 15 ms, up: ~ 30 ms
 
  • Like
Reaktionen: sentry80

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,033
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.