Fritzbox 7590 AX kann kein Mesh per WLAN

Karsten2007

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir eine gebrauhcte Fritzbox 7590 AX in ebay Kleinanzeigen gekauft.
Die läuft auch super, nur:

Wenn ich Meshen will per WLAN bietet sie mir nur Mesh per Lan an, Die Option wie bei meiner anderen fritzbox ist nicht vorhanden.

Nun habe ich mir gedacht ich schiebe mal ein Recover drüber, aber dann kommt die folgende Meldung:

Hinweis: Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter.


Bei meiner alten Box kann ich die Funktion Mesh per-WLAN auswählen, nur nicht bei dieser Box.
Die Box bietet mir nur Mesh per Lan an.

Was soll ich jetzt bitte tun um Mesh per WLAN als Option zur Auswahl zu bekommen?

Is die gebrandet, weil ich das nicht auswählen kann? Gibt es für solche aktuellen Boxen eine Anleitung wie ich die entbranden kann wenn das so ist?

Werkszustand hat leider auch nichts gebracht.
 
Die 7590 AX kann repeating nur im LAN.
FRITZ!BoxBetrieb als Mesh MasterBetrieb als Mesh Repeater
FRITZ!Box 7590 AXnur per Netzwerkkabel ¹
FRITZ!Box 7590
FRITZ!Box 7583
FRITZ!Box 7582nur per Netzwerkkabel ¹
FRITZ!Box 7581nur per Netzwerkkabel ¹
FRITZ!Box 7580

Liste AVM
 
Hallo, danke für deine Hilfe. Das erklärt natürlich alles.
Schade, nämlich aus dem Grund heraus habe ich mir den Router gekauft.

Welche Fritzbox kann wifi 6 AX per wifi Mesh, das geht leider nicht aus deiner Tabelle hervor.
Kann das die Fritzbox 5590

Lieben Dank dir.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ah, habe deine Verlinkung geshen zur Tabelle.
Schon komisch warum ein solcher Router das nicht kann. Meine alte 7490 ko9nnte das ja schon zumindest wifi 4 und 5.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Schade das kein Router wifi 6 ax und wifi mesh kann. So wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum möchtest Du die 7590AX nicht als Mesh-Master verwenden - welchen Master verwendest Du?
 
Ich verwende derzeit die 7590 als Master und möchte die 7590 ax áls repeater benutzen. wollte eben beide verbinden um im Nebengebäude Internet zu haben. Das die normale 750 kein ax hat weiß ich. Mir würde ja schon der Datendurchsatz von wifi 5 reichen.
 
Dann dreh doch die Rolle der beiden einfach um, die 7590AX als Router und die 7590 als Repeater.
 
Verstehe auch nicht warum du unbedingt die "schwächere" als Master am Internetanschluß haben möchtest und die AX im Nachbarhaus.
Gerade umgekehrt macht es Sinn, und man verwendet vorhandene ältere Boxen weiter als Repeater (ohne solche kaufen zu müssen), zudem bieten sie ja auch DECT im Nachbarhaus im Gegensatz zu Repeatern, falls man das nutzt.
Mit dem Assistenten kannst doch jetzt ganz einfach die Konfig auf die neue rüberschieben, die als Master anhängen, 7590 auf Werksreset und einmeshen.
Und alle sind glücklich ...
 
Na ja, wenn sich die meisten AX-Clients im Nachbarhaus befinden, wäre es schon schön, auch einen AX-Repeater dort zu haben. Ich kann das schon etwas verstehen.
 
Schon komisch warum ein solcher Router das nicht kann. Meine alte 7490 ko9nnte das ja schon zumindest wifi 4 und 5.
Siehe dazu die bereits bestehenden Themen hier im Forum, bspw.:

Schade das kein Router wifi 6 ax und wifi mesh kann. So wie ich das sehe.
Dann hast du in der verlinkten Tabelle nicht richtig geguckt…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,078
Beiträge
2,224,052
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.