[Problem] Fritzbox 7590AX DHCP Probleme

esel08

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Ihr Oberprofis und den brauche ich jetzt !!!!

Der DHCP Bereich liegt bei mir 192.168.220.100 - 192.168.220.254

Die IP under 100 vergebe ich fest, naja das ging die ganze Zeit
Die Box ist Mesh Master 7590ax an Ihr sind 3 1200AX in Reihe und eine 7490 einzeln im Mesh.
Software ist aktuell was es zur Zeit gibt keine Beta !!

Egal was ich mache vergebe den Laptop die 192.168.220.33 fest aber der Blödmann holt eine zusätzlich mit 169.254.232.118 > automatisch konfigurierter
Naja da gibt es Probleme.
Die Befehle netsh Winsock reset und netsh int ipv4 reset brachten nichts selbst der Eintrag Autoconfigurationenabled bringt nichts !!

Habe schon mehrmals bei der Hauptbox Kabel raus mit Laptop ran ohne Wlan alle Geräte gelöscht und eine Sicherung eingelesen ohne Übernahme laut AVM Support von Bereich Netzwerk/WLAN.
Fritzbox 7490 eingebunden Mesh sowie einen 1200ax und die Probleme fangen an.

Kann mir jemand einen Tip geben was man noch machen kann.
Hauptrechner ist per Lan auch mit fester IP ohne zweiter ... autoconfigurations ip

Was kann man noch mit diesen DHCP machen ??

Grüße Jens
 
169.254.232.118 klingt nach Selbstzuweisung, weil der Laptop keinen Zugang zum Router bekommt. Warum er derLaptop vom Netzwerk nicht angenommen wurde läßt sich aus der wirren Beschreibung leider nicht herauslesen. Eventuell liegt ein Hardwarefehler Netzkarte oder LAN-Kabel ist defekt vor.
 
Hast am Laptop schon einmal die WLAN-Konfig ganz gelöscht und neu verbunden?
 
Jo habe ich mehrmals, aber werde es nochmals machen.
 
Ist ja auch nur ein Versuch.
Dann könntest einmal mit einer älteren FW auf der ax versuchen, vielleicht sind die nicht mehr ganz kompatibel zueinander mit der alten 7490.
Und WPA2 mit deaktiviertem PMF tät ich auch mal probieren mir aktivierter Einstellungsübernahme.
 
Egal was ich mache vergebe den Laptop die 192.168.220.33 fest
Das heißt, du hast in der Fritzbox diese IP zugewiesen? Oder bedeutet das, du hast sie im Notebook eingetragen?

und eine Sicherung eingelesen ohne Übernahme laut AVM Support von Bereich Netzwerk/WLAN.
Ganz ehrlich: Das halte ich für das Schlimmste, was man überhaupt tun kann. Was passiert, wenn die Box in Werkseinstellungen ist und du den Test machst? Zum testen brauchst du ja kurzfristig nichts weiter einzurichten, als das Notebook im WLAN.

Wenn es DHCP ist, könnte das aber tatsächlich einfach bedeuten, dass es keine stabile WLAN Verbindung gibt. Optimiere mal die Repeater diesbezüglich.
 
Naja selbst wenn ich dhcp beziehe müsste er mir ja eine geben macht er auch plus 169.254. ....
Komisch

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Der Laptop bekam vom dhcp 192.168.220.163 laut Fritzbox
Im Laptop selbst zeigt der Blödmann mir bei IP4 nichts an nur die IP6
Nur 169.254.112.202
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendwelche virtuellen NICs aktiv?

Was ist das denn genau für einen Laptop?

Was für ein Betriebssystem ist im Einsatz?

Vll. postest Du mal ein paar Screenshots oder Konsolenausgaben (in [CODE] TAG [/CODE]) zur Veranschaulichung für diejenigen, welche nicht neben Dir sitzen.
 
HP Pavilion
Windows 11 23H2 22631.3592
Nics da muss ich mal schauen > glaub ich aber net

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das ober komische ist logge ich mich im Gastnetzwerk ein da klappt alles !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, daß du zwischen den Boxen/Repeatern einen Switch eingebunden hast?
Damals, als ich das noch so aufgebaut hatte, gabs die selben oder ähnliche Probleme bei mir.

Ins Internet kommst nicht, kommst auf die Master-Box (vermute daß nicht), aber auf die 7490 mit der der Rechner verbunden ist kommst schon noch?
 
Naja selbst wenn ich dhcp beziehe müsste er mir ja eine geben macht er auch plus 169.254. ....
Dann ist die 169 aber auf einem anderen Interface. Wenn Windows eine IP per DHCP bekommt, weist es sich nicht zusätzlich noch eine 169er Adresse zu. Nur zur Info, da du das immer so merkwürdig schreibst: Die 169er Adresse kommt von Windows, nicht von der Fritzbox.

Der Laptop bekam vom dhcp 192.168.220.163 laut Fritzbox
Steht wo genau? Das Lease ist frisch zugewiesen?
 
@frank_m24

Danke dir, dachte die 169 kommt von der Fritzbox
 
So Fehler gefunden, vielleicht braucht es mal einer :)

netsh interface ipv4 show inter
netsh interface ipv4 set interface (idx) dadtransmits=0 store=persistent

dadtransmits (Anzahl von Übertragungen bei Erkennung doppelter Adressen)

Grüße aus Südthüringen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.