[Problem] Kein Ton wenn eingehender dus.net Anruf länger als 30 Sekunden geklingelt hat?

tjareson

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit einen etwas sonderbaren Fehler, welchen ich momentan erstmal nur bei dus.net feststellen kann:
Stelle ich bei eingehenden Rufen von dus.net den Time-Out im Dial-Befehl auf einen Wert >= 30 Sekunden, kann der Anruf zwar noch ganz normal entgegengenommen werden, allerdings hört einen der Anrufer nicht mehr.
Gleiches gilt übrigens, falls nach Dial-Timeout z.B. Voicemail(....) gestartet wird. Die Applikation läuft normal ab (alles im CLI sichtbar) man hört nur keinen Ton.
Ist alles so eingestellt, das der dus.net Anruf vor dem Ablauf von 30 Sekunden Klingelzeit entweder manuell oder durch Voicemail angenommen wird, funktioniert alles einwandfrei.
Ich betreibe übrigens nebenbei noch ein SPA 3102 für eine Analogleitung. Dort habe ich das Problem bei identischem dialplan nicht.

Bevor ich hier sip.conf, extensions.conf und sip debug etc. poste - haben andere das Problem vielleicht derzeit auch?
D.h. keinen Ton in einer von beiden Richtungen, wenn ein dus.net Anruf länger als 30 Sekunden geklingelt hat und erst dann angenommen wird?
Mir ist das Problem auch eher zufällig aufgefallen, da man ja meistens vor 30 Sekunden drangeht und sich nicht unbedingt etwas dabei denkt, wenn jemand auf der Voicebox nichts hinterlässt. (Weil folglich keine Ansage zu hören war.)

Ich betreibe ein Asterisk 1.4.22.1 auf Linux 2.6.33.2

Beste Grüße
Tjareson
 
In der Maillist von OpenSIPS habe ich von so einem Problem gelesen.

Der Fehler war, dass eine private IP bei der Registrierung verwendet wurde.

Verwendest du einen STUN-Server ?
 
Nein, einen STUN-server verwende ich nicht. Die externe IP lasse ich asterisk via dyndns ermitteln. Was mich irritiert, ist dieses zeitabhängige Verhalten. Alles andere funktioniert ansonsten einwandfrei.
Ich werde nachher nochmal ausprobieren, ob ich das gleiche Verhalten bei z.B. sipgate habe. Allein der Vergleich mit einem internen SIP-Trunk (mein SPA3102) ist in dem Fall vermutlich nicht ganz hinreichend.

Falls hier sonst mal jemand den eigenen dus.net Anschluss mit mehr als 35 Sekunden Klingelzeit testen könnte, wäre das ganz hilfreich.

Beste Grüße.
Tjareson
 
Schande über mich. Ich hab den Post nicht ausführlich gelesen.
Das sollte kaum am Contact-Header liegen :-/

Das sind ja lustige Symptome.

Ich teste das mal bei Gelegenheit mit meinem dus.net Anschluss
 
So, wie erwähnt habe ich das jetzt mal mit sipgate getestet. Identische sip.conf, soweit möglich und gleicher dialplan - und siehe da: es funktioniert, kein Tonausfall bei Gesprächsannahme jenseits von 30 Sekunden Klingelzeit. Irgendwie scheint es an dus.net zu liegen. Bevor ich dort ein Ticket aufmache - hat hier jemand dus.net im Einsatz und kann es mal testen, ob bei Gesprächsannahme nach mehr als 30 Sekunden Klingelzeit einen der Anrufer noch hören kann?
 
Hallo tjareson,

irgend etwas scheint bei Dus.net mit der Rufumleitung bzw. dem AB nicht richtig zu fuktionieren. Bei mir erfolgt auf mehreren Accounts nach Ablauf der Zeit (für die Umleitung) entweder ein Abbruch mit Code 603 oder es passiert einfach gar nichts (klingelt einfach weiter, obwohl die Zeit für die Umleitung schon überschritten wurde!).

Der Fehler kam durch alte Routingeinträge und wurde von Dus.net inzwischen behoben.

Grüße
cpuprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem mit dem abheben nach 30 Sek nachstellen. Ist leider schon ein Paar Tage her. Kann daher nicht sagen ob das Problem noch besteht.

Bin ein wenig busy sonst hät' ich schon früher gepostet, sorry.

Gruss Toni
 
Wir hatten gestern mehrfach Abbrüche bei Rufumleitung auf Mailbox. Für externe Anrufer klang es, als ob man kurz abhebt und gleich wieder auflegt. Ich muss die "Begeisterung" der Anrufer, die es gestern mehrfach bei uns versuchten, nicht wiedergeben....
 
Ich lösche anschließend mein Profil.

Hier im Forum scheint bewusst gehetzt zu werden. Die meisten Posts sind derzeit OT.
So macht das lesen keinen Spaß.

Bye
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.