Kennwörter in 7.xx (Stolperfallen?)

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Grüß euch

Es geht mal ausnahmsweise nicht um die zulässigen Zeichen. Gerne aber zu Erinnerung, falls Newbies das hier ergoogeln, dann gibt es direkt die Rundumversorgung ;) http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7270-v2/011/hilfe_zeichen_fuer_kennwoerter
Welchem Fritzboxmodell diese Info zugeordnet wird ist egal. Da wird sich wohl ewig nichts mehr ändern (und sollte es auch nicht...)

So denn. Zum eigentlichen Anliegen:
Zum einen, das hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/einstellungen-zwischen-6-xx-und-7-xx-übertragen.302946/#post-2322446
Die GUI hat anscheinend den Eintrag bis dahin nicht übernommen. Das Kennwort war die ganze Zeit ok.
Irgendwie fehlt mir da ein einheitliches Verhalten. Wenn dahinter wenigstes "Mit Tab bestätigen" :p stehen würde, wäre es erledigt. Ergibt aber u.a. wieder das Problem, daß N00bs nicht schnallen was Tab ist...

Normalerweise, wenn der Befehl aus der GUI für die Übernahme der Einstellungen kommt, muß ich die komplette Seite einmal neu einlesen. Das ist der sichere Weg alle Eingaben zu lesen. Man kann sich nicht drauf verlassen, daß die Leute zum nächsten Feld mit Tab springen und auch nicht, daß sie nach jeder Eingabe Enter drücken, wenn man sie die Einstellungen unten rechts eh mit einem dicken Übernehmen/Anwenden/OK/whatever übernehmen lässt.

Zum anderen, grad das ab Werk Kennwort für die Anmeldung geändert (7580, 07.08-67225). Die Zeile über Kopieren/Einfügen eingetragen (!)
Jetzt die Frage welchen Handlingsfehler ich da wieder gemacht habe, weil:
Die Zeichenkette wurde korrekt eingefügt, die Sternchen mit welchen man ein Vorhandensein eines Eintrags signalisiert, den Eintrag selbst damit aber ausblendet, blieben am Ende des neuen Eintrags (neues Kennwort) hängen!
Ich hab mir grad nicht gemerkt wieviele Sternchen AVM da nutzt. 3,4,5? Jedenfalls lautete das Kennwort in dem Moment also nicht z.B. Kennwort1234, sondern Kennwort1234****. "*" ist ein für Kennwörter zulässiges Zeichen (!)

Das sieht jetzt hier im Editor schön auffällig aus, in der WebGUI ist das nicht unbedingt der Fall. Hängt ja auch noch zusätzlich davon ab wie der Benutzer den Browser umkonfiguriert hat (Schriftarten). Hätte ich das aber nicht gleich gemerkt, hätte ich mich damit ausgesperrt?? Weil, die Sternchen aka * hätte ich am Ende natürlich nicht mit eingegeben.
Welchen Asterisk AVM nutzt hab ich nicht nachgeschaut. Vielleicht ist es doch ein nicht für Kennwörter zulässiges? Von den ganzen Sternchen gibts ja in UTF einen ganzen Sternenhimmel...

Einige durch ihre Userschaft bereits leidgeprüfte und damit erfahrene Programmierer :rolleyes: nutzen jedenfalls genau aus diesem Grund für die Platzhalter grad bei Kennwörtern also nicht (mehr) den gewöhnlichen "Asterisk" und schon garnicht den "Low Asterisk", sondern den "Heavy Asterisk".
https://de.wikipedia.org/wiki/Sternchen_(Schriftzeichen)#Unicode

Andere machen gleich Nägel mit Köpfen und nehmen das Aufzählungszeichen dafür (U+25CF).
Gut, das fällt ggf. unter die Rubrik Kosmetik... Vielleicht. Andererseits weiß ich eben nicht was ich da falsch gemacht haben sollte.
Hab ich statt zum Ende der "****" Zeichenkette, zum Anfang geklickt, vor der Einfügeoperation? Oder 2x, womit die Markierung wegging? Das weiß ich in dem Moment natürlich nicht mehr :oops: Prellt die Maustaste etwa?
Bei z.B. Zugangsdaten u.ä. ist das nicht so tragisch. Man übrprüft es solange bis es geht. Bei Kennwörtern sollte - nö, warte mal - MUß man sowas alles aus obigen Gründen imho zwingend abfangen.
Jedenfalls sollte so ein Feld intern (imho) immer als voll markiert gelten, damit jedwede Eingabe sofort den kompletten alten Inhalt immer überschreibt.

Andererseits zählt auch U+25CF nicht zu AVMs zulässigen Zeichen für Kennwörter. Da kann man auch nur mit der Änderung des Zeichens für Platzhalter auf jenes, den Benutzer schonmal soweit damit retten, daß ein Kennwort wo am Ende "●●●●" hängen bleibt eben nicht akzeptiert wird. Und wem ● nicht auffällt, der trifft mit dem Mauszeiger das Übernehmen-Feld eh nicht...

Wenn die WebGUI in Eingabefeldern kein UTF fährt (?) gibts in 1252 (Latin1 Windows) auch schlicht das Zeichen 2022. Das sollte jedes System der Umlaute darstellen kann können. Also auch die Linuxe auf der Fritbox.
Alternatv gibt auch noch das 254 aus ExtendedASCII. ▪ (html) aka ■. Das müßte gar schon MS-DOS und die Konsolen für Linux 1.1 können.

p.s.:
Wer einen guten Draht nach AVM hat kann das vielleicht für eine Überprüfung vorschlagen. Als ich vor paar Tagen dem Support etwas über deren Seite schreiben wollte, kam schon bei der Auswahl des Supportteils ein Fehler aus der Amazon Cloud :rolleyes: (survey gizmo)
Die Konfig hier lässt sich eben nicht für jeden Furz mit Js vollscripten. Auch HTML kann man vernünftig programmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Redit)
Support hat das jedenfalls intern an die Laboristen ;) geleitet.

Falls sich wer noch meldet schreib ich was dabei rauskam. Wird jedenfalls so oder so mal überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du verrennst Dich da etwas.

Nach wie vor halte ich die Lösung, welche ich Dir im anderen Thread vorgeschlagen habe, für die plausibelste. Also in der 7270 beim Export ein Passwort vergeben, was den Standards von FritzOS > 7.xx entspricht. Da muss AVM überhaupt nichts neu programmieren, sondern lediglich einen Hilfetext dazu generieren.
 
Wohl weniger. Wobei die haben das ja jetzt und können damit nun machen was sie wollen. Das ist jetzt deren Bier. Ich hab das in einem nervigen Selbstlernprozess für mich herausgefunden und kann ab jetzt damit umgehen. Mit beiden.

Das hier ist nämlich der Thread mit den "hängenden Sternen". Das andere war die Passworteingabe beim Einlesen der Konfigdatei in 7.x (wo es eh keine Sternchen im Feld gibt).

Deine Lösung taugt weiterhin nichts, sobald man die Datei auf einer 6.x Box nicht mehr nochmal erstellen kann. Mit einem Hinweis in 7.x warum das Kennwort nicht akzeptiert wird wäre man immernoch gelackmeiert. Das wird keine Lösung sein die im Sinne von AVM wäre.
Und ich meine bei mir war das auch nicht das Problem gewesen, sondern die... Übernahme des Kennworts. Jedenfalls hoffe ich das. Also, daß keiner beim AVM so bekloppt ist Leute mit 6.x Konfigs und <12 Zeichen Kennwörtern so aufs Glatteis zu führen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.