[Erledigt] Kommunikation zwischen Geräten am Gastzugang (LAN 4): zwischen PC (W7) und Drucker

Urs

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich suche eine "einfache" Lösung die es ermöglicht, dass W7 Rechner welche an einem Switch hinterm LAN 4 Gastzugang hängen auf einen Multifunktionsdrucker Zugriff haben, welcher am selben Switch hängt.

Die Hauptbox ist eine 7370er mit aktueller Firmware, diese hängt über LAN1 an einem Kabelmodem.

Muss ich den Switch durch eine z.Bsp. 7170er (die noch rumliegt) ersetzen, oder gäbe es eine einfachere Lösung.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich empfehle:

7170 über Lan1 an Lan4 mit aktivierten Gastzugang.
Und zwar so: sandbox_04.jpg
Dann funktioniert es im 192.168.178.0er Netz der 7170, die Internet vom Gastnetz bezieht.
Alle Geräte in diesen Netz sind quasi versteckt, nur die 7170 wird im Gastnetz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine "einfache" Lösung die es ermöglicht, dass W7 Rechner welche an einem Switch hinterm LAN 4 Gastzugang hängen auf einen Multifunktionsdrucker Zugriff haben, welcher am selben Switch hängt.
:gruebel:

Entweder ich verstehe das Problem nicht oder es ist falsch beschrieben. Wenn die Geräte gemeinsam an einem Switch hängen (und nicht durch VLANs getrennt sind), dann hat die FRITZ!Box doch damit überhaupt nichts zu tun.
 
Welche IP bekommt der MFD ?
 
Es kommt auch noch darauf an, ob dieser "Multifunktionsdrucker" auch noch ein Fax, sprich, eine Telefonleitung dafür benötigt.
Ob dann eine direkte Leitung im/übers Gastnetz zum Provider geht, halte ich für fraglich.
 
@Urs:
Noch einmal ganz deutlich:

Wenn die Geräte tatsächlich an demselben Switch hängen, dann braucht es keine FRITZ!Box in diesem Szenario (außer ggf. als DHCP-Server) und ein nicht funktionierender Drucker hat dann nur im äußerst ungünstigen Fall (wenn PCs und Drucker tatsächlich unterschiedliche - weil mindestens teilweise statische - Netzwerkeinstellungen verwenden, woran eine FRITZ!Box dann auch nichts ändern kann, außer mit ihrem DHCP-Server und den kann man für das Gastnetz hinter LAN4 ohnehin nicht konfigurieren) etwas mit der FRITZ!Box zu tun.

Bevor Du also anfängst, den Switch durch eine 7170 zu ersetzen, solltest Du die Basics noch einmal abklären bzw. überdenken, das kann viel unnötige Arbeit sparen.
 
Danke für die Infos.

Was wäre denn der Idealfall:

Kann die Hauptbox (7390) DHCP Server sein, oder soll man statische IP's vergeben?


Momentan ist es so, dass einfach LAN 4 umgeschaltet wurde von "normal" auf Gast.

Wenn ich es richtig beobachtet habe erhalten bestehende Geräte dieselben IP's wie früher (evtl. weil in der Fritzbox
mal angehakt wurde, es soll immer dieselbe IP zugeordnet werden). Neu dazugekommene Geräte erhalten jedoch IP's aus einem anderen Adressraum.

Das hier beschriebene Problem trat m.E. zwischen Geräten im Adressraum der Hauptbox auf (192.168.1.×).

Den neu hinzugekommenen Geräten werden IP's aus dem Raum 192.168.189.xxx vergeben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Adressraum des Gast LAN's nicht beeinflussen kann?


Wäre es allenfalls sinnvoll, allen Geräten hinter dem Switch fixe IP's aus diesem 192.168.189.xxx Raum zu vergeben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urs:
Entweder Du stellst alles auf DHCP um (notfalls ein Neustart des jeweiligen Gerätes, damit die Adresse auch erneuert wird) oder Du vergibst statische Adressen. Die Adressen im Gastnetz kannst Du nicht frei wählen, was Deine FRITZ!Box da verwendet (das ändert sich auch ab und an mal mit der Firmware-Version, deshalb ist DHCP die sinnvollere Wahl), kannst Du unter "Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/IPv4-Adressen" sehen (unten auf der Seite). Wenn die FRITZ!Box tatsächlich Geräten im Gastnetz dieselbe IPv4-Adresse zuordnen sollte, die sie früher mal im "normalen" LAN hatten, wäre das ein meldenswerter Bug.
 
Danke.

Ich werde mal die Konfiguration der beiden Geräte anschauen, welche noch IP's aus dem Raum der Hauptbox verwenden um sicherzustellen, dass keine statischen IP's vergeben sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,079
Beiträge
2,224,053
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.