[Sammlung] Online-Gaming Probleme (mit verschiedenen Providern)

Dann Frage ich mich, wieso diese Option einen spürbaren Effekt auf das Spiel hat.
 
Du hast vrmtl. eine LaborFW. Es ist nicht gesgt, dass die Implementation fehlerfrei ist.
 
Dann Frage ich mich, wieso diese Option einen spürbaren Effekt auf das Spiel hat.
Wie hast du die Settings jetzt gesetzt? Oder ist mit "spürbarer Effekt" gemeint das bei 256 zu 1 "nichts reingeht"?
Hast du Mal andere Werte getestet, 1 zu 1 etc?
 
Ich habe alles mögliche probiert. Ich habe es auf 1 zu 1 gestellt und finde das gut. Mit anderen Einstellungen wie Automatisch geht viel schlechter rein .

EDIT:

Jetzt gerade läuft es wieder richtig schlecht. Habe mir mal alles angeschaut und vermute, es liegt wieder an der Leitung. Meine Schüsse führen nicht dazu, dass die Gegner sterben, obwohl ich so spiele wie immer.

Upload Docsis 3.1 = 64QAM (das waren sonst 256QAM oder mehr)
Upload Docsis 3.0 = 1x 64QAM und 3x 16WAM (das waren sonst 4x 64QAM)

EDIT:

Docsis 3.1 = Jetzt plötzlich auf 128QAM

Bald reiße ich das Kabel bis zur Straße raus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du dokterst wild an irgendwelchen Einstellungen rum und bringst Symptome in Zusammenhang, die nichts miteinander zu tun haben. Zum Beispiel die Paketbeschleunigung deiner Fritzbox und die Modulation deines Kabelanschlusses sind vollkommen unabhängig voneinander. Folglich kann auch nicht die Änderung der einen Einstellung ein Problem auf der anderen Ebene kompensieren.

Es wird immer offensichtlicher, dass die eigentliche Übertragung nicht das Problem ist. Dafür sind die Beobachtungen und die jeweiligen Auswirkungen einfach viel zu inkonsistent. Das passt so einfach nicht zusammen.
 
Ich sehe @frank_m24 ist ziemlich durch was das Internet angeht - was sind laut deinen Erfahrungen DIE Settings die man auf der Fritzbox für die bestmöglichste Hitreg mit niedrigsten "Delay" (bei allen Konsolen) einstellen muss - sofern VDSL und Kabel in der Hinsicht die gleichen Einstellungen in der Fritzbox benötigen.
Wäre echt cool wenn du auch manche Sachen dazu erklärst, warum zB Traffic Shaping hierfür gut oder eben schlecht ist. :)
 
Meines Erachtens hat man auf Fritzboxen nur einen Parameter, mit dem man die Gaming Performance beeinflussen kann, und das ist die Priorisierung. Das hilft aber auch nur, wenn es andere Anwendungen gibt, die ebenfalls die Leitung belegen, und zwar stark. Wenn sich die Leitung langweilt, dann hilft auch die Priorisierung nicht, da eh alles flott durchflutscht.

Sollten die Probleme durch die Internetverbindung ausgelöst werden, dann liegt es meistens außerhalb des eigenen Einflussbereiches, häufig im Peering der Anbieter. Wie gesagt, Ende-zu-Ende QoS gibt es nicht im Internet. Man kann sich ansehen, wie stark die Pakete verzögert werden, aber nichts dagegen machen.

In diesem Fall sprechen allerdings die Messwerte aus den Screenshots eindeutig nicht für ein Problem der Internetverbindung. Latenz, Paketverluste, Datenraten, alles ist im grünen Bereich und zeigt auch keine Ausrutscher oder so. Dennoch kommt es zur fehlerhaften Erkennung von Schüssen auf Server und Client. Da nachweislich alle Pakete rechtzeitig und verlustfrei den Server erreicht haben, können die Informationen nur auf dem Server verloren gegangen sein.
 
Priorisierung bringt bei mir überhaupt nichts.

16QAM und keine Probleme mit der Verbindung? Deswegen hat mir Vodafone von sich aus angeboten, dass ich nur noch 50% zahle?
 
Wzu Fullquote?
Welches Modem vor dem Router ist, ist bis auf den DSL Treiber und den Chipsatz unwichtig. Ich hab Draytek wieder rausgeworfen.
V6 deaktivieren dürfte mittlerweile einschränkend sein.
Firewall deaktivieren reduziert eventuell etwas die Prozessorlast auf dem Router.
SHaping bringt nur was, wenn konkurrierender Datenverkehr ivm qos ausgebremst werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Priorisierung bringt bei mir überhaupt nichts.
Das war zu erwarten, wenn die Leitung nicht voll ausgelastet ist.

16QAM und keine Probleme mit der Verbindung? Deswegen hat mir Vodafone von sich aus angeboten, dass ich nur noch 50% zahle?
Das schränkt generell die Geschwindigkeit ein. Solange aber die Leitung nicht voll ausgelastet wird, hat es aber keinen negativen Einfluss auf Latenz und Packet Loss.

@SachsenPowl: Traffic Shaping und Firewall kann je nach Setup was bringen, vor allem, wenn du deine Leitung stark auslastest. IPv6 stört garantiert nicht, und das Modem hat nur sehr geringen Einfluss auf die Leitungsparameter, die für Gaming wichtig sind.

Bezüglich der Messungen von Thinkbroadband: Das ist ein Dienst, der in Bezug auf die Route und das Hosting absolut gar nichts mit deinen Online Games zu tun hat, und noch dazu den Ping auf deinen Anschluss testet. Aussagekraft für dein Problem dürfte irgendwo gegen Null gehen. Die Ergebnisse passen ja auch überhaupt nicht zu den Ergebnissen aus dem Spiel.
 
Update von meinem Kumpel: Es läuft seit gestern wieder schlecht bei ihm.

Er war heute auf einem 100% Damage Server, wo man praktisch jeden mit einem Schuss töten kann. Er braucht 10 Schuss. :D
 
Das kann wirklich das Problem sein, aber der Vertrag läuft noch bis 2024. Seine Leitung läuft auf jeden Fall über die Telekom und nicht Versatel oder so. Ich habe ihm gesagt: "Nie wieder mit Vertragslaufzeit". Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und im Notfall einfach kündigen.
 
  • Haha
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich nutze die Funktionen der Forensoftware.
 
Wenn du im Nutzen der Funktionen deiner Gaming Software nur genau so erfolgreich wärst ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.