Problem eMail - Adresse

TRex

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Asterisk ist so konfiguriert, daß es bei unbeantworteten Anrufen auf eine Nebenstelle eine eMail an den Benutzer sendet.
(Freepbx)
Das funktioniert soweit auch gut, allerdings würde ich gerne die eMail in die Extension irgendwie reinbekommen, da ich ansonsten im eMail-SErver immer die Nebenstelle an die richtige eMail weiterleiten muss.

Wie kann ich denn bei einer extension eine eMail hinterlegen und wieder herausbekommen?
 
Du könntest mittels externem Skript über AGI die zugehörige Email-Adresse aus der voicemail.conf auslesen, sofern Du voicemail nutzt. Eine Dialplanfunktion dafür kenne ich nicht (was nicht heißen muss, dass es keine gibt).
 
Ich hab in der AstDB als family "cidmail" einfach die Nebenstelle und zugehörige Mail eingetragen.

Im Dialplan dann:
Set(GLOBAL(EXTCALLED)=${EXTEN}) um die exten als Variable zu speichern und dann in h:
Set(EMAILADDR=${DB(cidmail/${EXTCALLED})}) weil in h die exten ja nun h ist

Wenn man nicht in h mailen will, braucht man den ersten Set nicht.
 
Naja, ob man das jetzt als eigene Tabelle im MTA oder als eigene Tabelle im Asterisk pflegt, macht keinen wahnsinnigen Unterschied.

Btw, die Methode mit Set(GLOBAL...) funktioniert aber auch nur, wenn die Routine nur einmal gleichzeitig aufgerufen werden kann.
 
Funktioniert auch nur mit Set bzw. ohne Global

Hier die AGI Variante:
Set(EXTINTERN=100)
AGI(getmail.agi,${EXTINTERN})

Code:
#!/bin/bash

while [ "$stdin" != "" ]; do
    read stdin
    if [ "$stdin" != EOF ]; then
        echo $stdin >> /dev/null
    fi
done

exten=$1
getmail=$(grep ^${exten} /etc/asterisk/voicemail.conf | cut -d, -f3)
echo "SET VARIABLE EMAILADDR \"$getmail\""
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,079
Beiträge
2,224,053
Mitglieder
371,918
Neuestes Mitglied
_manuel1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.