Seit Fritzbox 4060 geht IPv6 am redmi Note 12 Pro 5G immer verloren.

Heisenberg2018

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2018
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Mir ist aufgefallen dass an meinem Endgerät bzw einem davon immer IPv6 verloren geht nach einigen Stunden.

Dann schlägt ein IPv6 Test immer fehl, an meiner alten 7590 gab es dieses Problem nicht.

Ich muss dann am Handy immer einmal kurz WLAN ausmachen und wieder anmachen, dann geht es wieder für ein paar Stunden.
Wodurch IPv6 Support verloren geht kann ich nicht sagen, in den WLAN-Einstellungen vom Handy sehe ich weiterhin vergebene IPv6.

Wie behebe ich das Problem?

Xiaomi und AVM habe ich schon Reports geschickt, muss ich jetzt auf Updates warten?
Oder kann man das auch irgendwie selber beheben, ohne IPv6 komplett zu deaktivieren?

IMG_20240324_081822.jpgIMG_20240324_081749.jpg
 
Es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten, wie das Endgerät an seine IPv6 kommen kann: SLAAC und DHCPv6. Welche davon möchte das Handy denn? Und hast du in der Box beide aktiviert?
 
Ich habe das so wie bei meiner 7590 damals, scheint auch nur das redmi Note 12 pro 5g betroffen zu sein, keine Ahnung was das Handy möchte, man muss nur einfach sein wlan passwort eingeben und schon ist das Handy verbunden.

Screenshot_2024-03-24-12-10-41-806_com.android.chrome-edit.jpgScreenshot_2024-03-24-12-09-59-699_com.android.chrome.jpgIMG_20240324_124059.jpg
Eine IPv6 ist im Handy auch jederzeit in den WLAN Einstellungen zu sehen, nur der IPv6 Test im Internet schlägt immer wieder fehl, jetzt z.b schon wieder, muss dann im Handy einmal kurz WLAN aus und wieder anmachen damit dies wieder funktioniert.

Jetzt ist die Frage in welcher Firmware der bug ist, im Redmi Note 12 pro 5g oder in der AVM 4060?
Wie kann man das herausfinden?

Beide Hersteller habe ich kontaktiert.

Aber vielleicht gibt es ja auch einen Weg dies selber zu beheben ohne ein Firmware Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle bei DHCP Server mal den dritten Punkt ein (DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen) und beobachte es eine Zeitlang.
 
Aber ich bin mir relativ sicher dass ich die Einstellungen in der 7590 so wie jetzt hatte, und andere Handys machen hier auch keine Probleme.

Also würde ich lieber das Problem beheben anstatt work arounds zu benutzen.
 
Das sind keine Workarounds. DHCPv6 ist ein vollkommen legitimer Weg, IPv6 Adressen zu verteilen und eine Alternative zu SLAAC. Das Verhalten deines Handys kann sich diesbezüglich mit jedem Update ändern, und ich bin sicher, dass es Updates gab seit deinem Wechsel von der 7590. Von daher kannst die Situation mit früher nicht mehr vergleichen.
 
Okay ich habe es mal umgestellt.

Screenshot_2024-03-24-14-21-05-969_com.android.chrome-edit.jpg

Aber es geht ja nicht die verteilte IPv6 verloren sondern Kontakt zu IPv6 Adressen.

Und andere Geräte funktionieren ja auch normal, das heißt irgendwas harmoniert er nicht sprich da ist ein Bug
 
Aber es geht ja nicht die verteilte IPv6 verloren sondern Kontakt zu IPv6 Adressen.
Es gehört ja noch einiges mehr dazu, als nur die Adresse, z.B. DNS Server und Default Route. Auch die werden per SLAAC und/oder DHCP verteilt. Wenn z.B. die Route verloren geht, dann wird dir die Adresse immer noch angezeigt, aber surfen kannst du über IPv6 nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Bis jetzt scheint alles zu laufen, wenn das so bleibt dann ist ja alles gut, vielleicht war diese Option auch vorher an, leider hat das 7590 Backup nicht alles übernommen, habe auch noch mehr Sachen gefunden die ich wieder einstellen musste.
Also wenn es im Laufe des Tages nicht wieder abschmiert dann ist wohl alles bestens, thx!

-------

Es funktioniert immer noch, ich würde mal sagen Problem gelöst! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also … Google Android hat bisher gar keinen DHCPv6-Client. Daher kann man das mit DHCPv6 wirklich sein lassen. Und selbst allgemein sollte man nur dann IA_NA einschalten, wenn man kein dynamisches sondern ein statisches IPv6-Präfix vom Internet-Anbieter erhält. Weil wenn ein neues IPv6-Präfix eintrudelt, müsste die FRITZ!Box alle Geräte im Heimnetz aufwecken können. Dazu gibt es den Befehl DHCPv6-Reconfigure, ja. Aber zum Einen kann das fast kein Consumer-Gerät, zum Anderen macht das die FRITZ!Box noch falsch.
Es funktioniert immer noch
Spannend. Was passiert, wenn Du den DHCPv6-Server wieder auf IA_PD oder DNS zurückschraubst?

Mich wundert eher, dass Du immer ULAs zuweist. Hast Du das absichtlich gemacht?
muss dann im Handy einmal kurz WLAN aus und wieder anmachen damit dies wieder funktioniert.
Ich vermute eher, dass Du bei DNSv6-Server auf die Zurücksetzen-Taste gedrückt hast.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, dann mein Tipp: Probiere mal ohne DHCPv6-Server (DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren/Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden) und gleichzeitig oben ohne RFC-5006. Seit FRITZ!OS 7.5x verteilt eine FRITZ!Box nämlich sich selbst über eine GUA und eine LLA. Vorher war es eine ULA. Aber: Das geschieht nur nach einem Zurücksetzen. Keine Ahnung wie das bei einer Konfigurationsübernahme ist. Sollte dem so sein, dass es ohne DNSv6-Server dauerhaft läuft, dann wieder DHCPv6-Server und RFC-5006 einschalten aber die IPv6-Adresse vorne von fe80 (LLA) auf fd00 (ULA) ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Also ich hatte immer die erste Option an, und hat das hat jahrelang gut funktioniert.
Habe jetzt nicht alle Geräte geprüft, aber zumindest bei meiner Frau auf ihrem redmi Note 13 pro 5g ist das Problem auch nicht.
Das 12 pro 5g hat mit der 4060 aber auch harte ping Spikes in der Fritz wlan App, die Geräte mögen sich wohl nicht so ganz.

Seit ich die dritte Option an habe ist das Problem bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Ansonsten keine Ahnung, habe sonst nichts anderes gemacht als wie an meiner 7590 sonst.

Die ULA adressen weise ich zu weil ich hier noch ein Raspberry Pi mit PI hole laufen habe.
So kann ich mir sicher sein dass immer die gleichen Adressen verteilt werden, nicht dass es da böse Überraschungen gibt, kein pihole, kein Internet.

Laut pihole Statistik wird schon ca 1/3 der DNS anfragen per IPv6 abgewickelt. ;)

Ich kann es ja noch mal zurückstellen auf die erste Option und beobachten.
Und vielleicht sollte ich die Box auch mal neu einrichten, habe das Backup von der 7590 übernommen, ob das vielleicht auch nicht so klug war?
 
Habe es wieder auf normal gestellt, Handy besteht den IPv6 heute morgen nicht mehr.
Wieder auf Option 3 gestellt, dann bleibt es jetzt so. :)
 
Die ULA adressen weise ich zu weil ich hier noch ein Raspberry Pi mit PI hole laufen habe.
Das bedeutet, die FRITZ!Box sendet gar nicht sich als DNS-Server, sondern die IP-Adresse(n) des Pi-hole aus?
So kann ich mir sicher sein dass immer die gleichen Adressen verteilt werden
Jein. Das macht man eigentlich nicht über ULAs sondern die LLA … Bitte prüfe das zuerst, also ULA generell aus, DHCPv6 generell aus und DNS als LLA. Wenn es jetzt immer noch nicht geht, müssen wir genau schauen was die Ursache ist. Ist schön, dass irgendein Haken an irgendeiner Stelle „klappt“, aber das muss auch eine technische Begründung/Ursache haben. Ich jedenfalls verstehe nicht ansatzweise, wie ein Stateful-DHCPv6-Server – also IA_NA – in Deinem Fall überhaupt was ändern könnte.
 
Verstehe ich auch nicht, Xiaomi hat mir aber eine neue Beta als Link angeboten gerade eben, installiere ich aber nicht.

Faktisch ist nur dieses Gerät betroffen bis jetzt.

Und an der 7590 hat es ja auch funktioniert ohne die dritte Option welche eigentlich für nachgeschaltete Router ist laut Beschreibung.

Entweder stimmt was mit dem Note 12 pro 5g oder der 4060 Firmware nicht.

Mit Pech auch ein Fehler aus dem 7590 Backup eingeschleppt, würde ungerne neu aufsetzen.

Zur ULA diese verwende ich zB als DNS IPv6 Adresse, also die ULA vom Raspberry Pi 4.
Das hat so schon seine Richtigkeit.
DHCP macht aber die Fritzbox.
 
Problem ist gefixt!

Funktioniert wieder mit der normalen Einstellung!

Wie der Zufall so will gab es gestern ein Update von MIUI auf HyperOS, das Problem kannten sie wohl und ist mit dem Update behoben.
 
Läuft jetzt wieder, und lief auch jahrelang so, passt also schon.
 
Nicht jedes Gerät kann mit ULAs umgehen … würde das wirklich ändern.
 
Das läuft hier bestimmt schon fünf Jahre so, und mit dem Handy Update haben sich auch die anderen Probleme ja erledigt.

Never change a running system.

Seit der 4060 kommen sogar alle Geräte mit eingeschalteten wpa3 klar, auch alle Geräte die mit dieser Option bei der 7590 noch Probleme hatten.

Von daher passt das für mich alles schon.
 
Wenn es keinen Grund gibt, LLA nicht zu nutzen, sollte man das tun. Problem ist wirklich, dass man Fehler im IPv6 und besonders mit ULA kaum darauf zurückführen kann. Daher sollte man sich nicht darauf ausruhen. Auch AVM empfiehlt eben die andere Einstellung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge