Hallo zusammen.
Ich habe in letzter Zeit häufiger Probleme mit "Kratschen" und rauschen auf den Leitungen. Teils so stark, dass nichts zu verstehen ist.
Mein Eintrag in der Registrierung bezüglich der Codecs sieht dann so aus:
disallow=all
allow=G722&G726&G729&alaw&ulaw
Allem Anschein nach handelt jede Verbindung ihrerseits auf der Telefonanlage die Sprachqualität selbst aus. Das zumindest erzählen mir die sip-logs. Denn ich hatte bisweilen Verbindungsprobleme mit iPhones, welche sich erst nach dem Eintrag der Drei G7xx Codes zum besseren wandelte. Probleme die es früher so nicht gab. Seither jedoch verschlechterte sich die Verbindungsqualität zunehmend. Ankommende Anrufe extrem "kaputt", Rückruf funktioniert meist ohne Probleme.
Drei Fragen nun dazu.
Benötige ich diese Einträge in der Registrierung zur Telekom oder kann ich das Global dem Asterisk überlassen?
Welche Codecs braucht es tatsächlich und überhaupt?
Werden die Codecs der Reihenfolge nach abgearbeitet oder ist die Reihenfolge da egal?
Ich habe in letzter Zeit häufiger Probleme mit "Kratschen" und rauschen auf den Leitungen. Teils so stark, dass nichts zu verstehen ist.
Mein Eintrag in der Registrierung bezüglich der Codecs sieht dann so aus:
disallow=all
allow=G722&G726&G729&alaw&ulaw
Allem Anschein nach handelt jede Verbindung ihrerseits auf der Telefonanlage die Sprachqualität selbst aus. Das zumindest erzählen mir die sip-logs. Denn ich hatte bisweilen Verbindungsprobleme mit iPhones, welche sich erst nach dem Eintrag der Drei G7xx Codes zum besseren wandelte. Probleme die es früher so nicht gab. Seither jedoch verschlechterte sich die Verbindungsqualität zunehmend. Ankommende Anrufe extrem "kaputt", Rückruf funktioniert meist ohne Probleme.
Drei Fragen nun dazu.
Benötige ich diese Einträge in der Registrierung zur Telekom oder kann ich das Global dem Asterisk überlassen?
Welche Codecs braucht es tatsächlich und überhaupt?
Werden die Codecs der Reihenfolge nach abgearbeitet oder ist die Reihenfolge da egal?