Snom 320 - Bildschirm bleibt im Rescue Modus leer

Sams90

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Da wir neu 3CX einführen, muss ich unsere Telefone (6.5.17) auf die aktuelle Firmware (3CX, 8.7.5.48) updaten.

Was habe ich bisher gemacht
1. Zuerst habe ich das Update manuell via Webinterface versucht. Dabei habe ich den Fehler "wrong bootloader" auf dem Telefon erhalten.
2. Jetzt versuche ich, das Update via TFTP durchzuführen. Dabei muss ich das Telefon bekanntlich in den Rescue Modus versetzen (#-Taste beim Einschalten gedrückt). Beim Einschalten sehe ich zwar die "Message"-Taste leuchten, der Bildschirm bleibt jedoch leer und bleibt auch so, bis ich zum Beispiel die "x"-Taste drücke und das Telefon dann ohne Update wieder neu startet.

Meine Frage nun: liegt das am Telefon (sehr wahrscheinlich) und was kann ich dagegen tun? "Blind" die Konfig vornehmen ist schlicht weg nicht möglich.

EDIT:
- Ich habe nachgelesen, dass man den Bildschirm via Browser abrufen kann. Dies habe ich versucht (mittels "http://ip-adresse/screen.bmp). Erhalte aber eine Fehlermeldung "File /mnt/html/screen.bmp not found
Please ask your system adiminstrator to check the lcs log file."). Bei einem D345 funktioniert das ohne Probleme.
- Auch habe ich versucht, das Telefon via Remote (https://phoneIP/dummy.htm?swload=load&firmware=firmwareURL) zu updaten. Auf dem Telefonbildschirm stand dann auch "Loading file" - nach 2-3 Minuten bootete das Gerät jedoch wieder ohne das Update installiert zu haben.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank!

PS: Snom 320 ist offiziell EOL/EOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SonyKatze

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja das Gerät startet noch. Welchen BL ich habe, weiss ich leider nicht bzw. wo kann ich den nachschauen?
Ich habe bereits (analog deinem Thread) eine Update-Stufe tiefer gestartet, leider auch nur mit dem Ergebnis, dass das "Update" einfach durchlief und sich die Version aber nicht änderte.

Da ich bereits einige Stunden damit verbraten habe und es rund 20 Telefone sind, welche ich so behandeln müsste, habe ich zu Testzwecken mal das D335 bestellt. Ich hoffe das geht dann flotter - auch wenn das bedeutet, dass wir sämtliche Geräte ersetzen müssten (was wir bei über 10 Jahre alten Geräten und hinsichtlich Kompatibilität/Konflikt mit neuen Headsets etc. allerdings verkraften können).

Werde zu Lernzwecken aber sicher mal noch ein Update mit dem 320 versuchen und würde mich bei Komplikationen gerne nochmals melden.

Besten Dank & liebe Grüsse!
 
Moinsen


Wenn das 320 schon von 3CX provisioniert wird, was nur DU wissen kannst, solltest du deine Updateversuche machen ohne dass das Phone Internetzugriff bekommt.
Und wenn es nach dem erfolgreichen Update Internetzugriff bekommt und nach einen Neustart wieder eine ältere Version drauf ist, ist die Provisionierung schuld.
 
Deinen aktuellen Boot-Loader siehst Du im Web-Interface unter System(-Information). Wie geschrieben, Du musst die Datei bf.bin nehmen. Mehr dazu auch hier …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.