[Frage] Suche Provider: Parallele ausgehende Anrufe bzw. paralleles ausgehendes Klingeln möglich? (Eine Nummer ruft zwei andere gleichzeitig an)

chris535

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem VOIP-Cloud-Provider, bei dem einer unserer Nutzer mit einer Telefonnummer gleichzeitig mindestens 2 andere Telefonnummern anrufen kann. Wenn einer der angerufenen Personen den Anruf annimmt, dann sollen die anderen automatisch aufgelegt werden. Es soll somit nicht gleichzeitig mit mehreren Nummern gesprochen werden, sondern es soll nur gleichzeitig klingeln können. Ziel ist es, die Wartezeit beim Klingeln-lassen zu minimieren.

Ich habe bereits bei einigen Providern nachgeschaut und es wird auch häufig von "Parallelem Klingeln" gesprochen, aber dabei geht es immer um eingehende Anrufe, die auf mehreren Geräten parallel klingeln. Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Open-Source-Software "FreeSwitch" diese Funktion theoretisch ermöglicht. Jedoch ist FreeSwitch ja nur die technische Grundlage für viele Cloud-Provider. Technisch sollte es ja also auf jeden Fall möglich sein. Ist nur die Frage, welcher Anbieter diese Funktion auch wirklich anbietet (wenn das überhaupt einer macht).

Falls das parallele ausgehende Klingeln nicht möglich sein sollte, dann könnte noch folgende Funktion interessant sein:
"Mehrere Telefonnummern nacheinander automatisiert anrufen". Man kann somit bereits im Voraus auswählen, welche Telefonnummern angerufen werden sollen und wenn nach einer bestimmten Zeit, keiner abnimmt, dann wird die folgende Nummer angerufen. So könnte man die Zeit beim "Klingeln-lassen" überbrücken, indem die folgenden Anrufe schon geplant werden. Die Funktion nennt sich bei eingehenden Anrufen "sequenzielles Klingeln", aber hier geht es mir ja wieder um ausgehende Anrufe.

Hat jemand schon mal irgendwo von solchen Funktionen gehört oder kann ich das Thema direkt abschreiben?

Viele Grüße
Christian
 
Das was du suchst nennt sich "predictive dialer" und wird in der Regel nicht von VoIP Providern angeboten. Mitel hat sowas in seinem MiContact Center Outbound im Programm. Anbieter von Cloud PBX Systemen werden ähnliche Angebote haben.
 
@chrsto , vielen Dank für die flotte Antwort. Durch dein Stichwort bin ich auf "JustCall.IO" aufmerksam geworden. Dort werden unter anderem Predictive Dialer als Cloud Lösung angeboten, sowie automatisierte Mailbox-Nachrichten. Wenn ein Kunde also nicht den Anruf annimmt, dann wird automatisch auf die Mailbox gesprochen, ohne dass unsere Vertriebler etwas machen müssen. Ich probiere den Dienst mal aus und bin gespannt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.