Telefonanschluss per Funk an Switch

Schiki123

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, für die meisten hier eine einfache Frage. Wir ziehen in neues Haus. Alle Räume sind mit LAN Dosen ausgestattet und der Verteiler (Switch) ist im Sicherungskasten wunderbar untergebracht. Der Telefonanschluss allerdings ist im Nebenraum und man von dort keinen LAN Kabel zum Sicherungskasten verlegt. Also muss ich irgendwie mit Fund dahin. Habe aktuell eine Fritz 7590. was wäre der einfachste/beste Weg? Zweite Fritz Box als Repeater? Oder gibt es Alternativen?
danke und Gruss
thorsten
 
AVM/AC repeater ist ausreichend für only data.
Sollte die 7590 in naher Zukunft gegen eine AX hardware getauscht werden direkt AX repeater einsetzen.
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
 
Ein DECT Telefon ist Funk. Gigaset HX lassen sich wunderbar an der Fritz einrichten.
 
Ist der Nebenraum mit dem Telefonanschluss zentral im Haus??
Ich frage wegen der DECT-/Wlan-Versorgung.
Beste Aufstellung der Fritzbox zentral. Man kann auch das DSL-/Telefonkabel zur Box verlängern. Vielleicht kann man über ein kleines Loch in der Wand die Telefondose in einen richtigen Raum versetzen.
Verbindung Router zum Switch über Funk ist sicher nicht optimal.
Du kannst ja hier mal nach "Keller" suchen. Gibt immer Ärger, wenn die Fritzbox dort funken soll.
 
Für mich ist die einzige "Alternative" ein LAN-Kabel vom Modem (die ja bei der Telefondose positioniert ist) zum Switch im Verteiler zu legen.
Dies kann auch unter der Sesselleiste erfolgen, damit man nicht alles aufstemmen muß.
Und dann eben ein kleines 8mm Loch durch die Wand in den Verteiler.

Alles andere ist Murks und Pfusch und bereitet irdgendwann mal Probleme bzw. verbraucht auch das ganze Jahr über unnötig Strom für zusätzliche Geräte, die sich gegenseitig zufunken.
 
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey
Ich hab das Problem noch gar nicht verstanden. Geht es darum, einen DSL-Anschluss zu nutzen und den über den Switch zu verteilen? Oder geht es darum, ein Telefon anzuschließen?
Der Telefonanschluss allerdings ist im Nebenraum und man von dort keinen LAN Kabel zum Sicherungskasten verlegt.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Wer wäre denn so blöd? Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der Nähe des Sicherungskastens oder sogar im Sicherungskasten eine Telefondose sein. Vielleicht wird sie im Moment einfach nur als Brücke benutzt, aber sie wird da sein.
Oder der Internetzugang in dem Haus erfolgt nicht über DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Räume sind mit LAN Dosen ausgestattet und der Verteiler (Switch) ist im Sicherungskasten wunderbar untergebracht. Der Telefonanschluss allerdings ist im Nebenraum und man von dort keinen LAN Kabel zum Sicherungskasten verlegt.
Ich würde hier bei dem Projekt Neubau mal mit der Installationsfirma reden, ob auf Kulanz die fehlende Leitung noch nachinstalliert wird oder ob an ein Leerrohr gedacht wurde. Bei einem Neubau sind ja inzwischen mehrere Empfehlungen für Medienanschlüsse und Vorbereitungen vorhanden.
 
Ich denke, es ist alles gaaanz anders.

1. Im Verteilerkasten kommt Glasfaser oder Koaxialkabel an.
2. Von dort geht ein normaler Telefondraht zur Telefondose im anderen Raum.
3. Eventuell ist der "Switch" in Tat und Wahrheit ein Router - oder es ist wirklich "nur" ein Switch und der Router müsste noch (vom Provider oder auf dem "freien Markt") besorgt und eingerichtet werden

So wie es Schiki123 im Eröffnungsbeitrag geschrieben hat - das kann doch nicht wirklich sein.
 
Für Glasfaser kommt ein Medienkonverter/ONT und ein Modem/Router in den Medienverteiler.
Du hast somit gar keine Telefonleitung mehr von draußen ins Haus/Wohnung.
Die vorhandene Telefonleitung kann genutzt werden um alte analoge Telefone an der Dose anzuhängen, im Medienverteiler wird sie an die Phone-Buchse des Modem/Router gehängt.
Du kannst aber auch anstelle der Telefonleitung ein LAN-Kabel einziehen und das Modem gleich dort hinhängen, wo es die Wohnung eventuell weit besser versorgt als im Medienverteiler.
Zwischen ONT und Router kommt ja normales LAN zum Einsatz.
 
Ich denke, es ist alles gaaanz anders.

1. Im Verteilerkasten kommt Glasfaser oder Koaxialkabel an.
Oder auch nicht. Dann kommt vielleicht ein Cat-Kabel an.
2. Von dort geht ein normaler Telefondraht zur Telefondose im anderen Raum.
Oder auch ein qualitativ höherwertiges Kabel.
3. Eventuell ist der "Switch" in Tat und Wahrheit ein Router - oder es ist wirklich "nur" ein Switch
Oder es ist ein Patchpanel. Das ist sogar die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten.
 
Verteiler (Switch) ist im Sicherungskasten
Wirklich ein Switch? Ich habe mehrfach ein einfaches Patch-Panel vorgefunden, ein Switch musste dann bei Bedarf extra angeschafft werden.
Im Patch-Panel sollte jeder Anschluss auch richtig beschriftet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Vielleicht erbarmt sich @Schiki123 ja und zeigt ein Foto vom Inhalt des Sicherungskastens mit dem Verteiler...
 
Hallo Zusammen. Komme erst jetzt dazu mich zu melden. Danke für die Rückmeldungen bisher. Es handelt sich um einen sanierten Altbau. Das Photo vom Sicherungskasten füge ich mal bei. Im Nebenraum wo die „Postdose“ ( ja sowas steht da noch drauf) ist habe ich kein Leerrohr gesehen. Muss da mal den Elektriker kontaktieren, der die Insatalltaion gemacht hat. Der Vermieter konnte mir dazu nichts sagen. Die Beschriftung des Sicherungskasten gibt keinen Eingang eines lan Kabels her.
Danke

Schiki

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Anbei das Photo
 

Anhänge

  • IMG_5722.jpeg
    IMG_5722.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Orange LAN Kabel, aber eine schwarze Leitung? Da würde ich doch fast Geld drauf wetten, dass das die Zuleitung ist.

Und es ist ein Patchfeld, kein Switch. Router und Switch musst du noch unterbringen.
 
Danke. Und sorry für die falsche Vokabeln. Bin noch Laie . Der schwarze Kabel wurde nachträglich gezogen. Ist die Wallbox.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Jeweils in den Räumen. Ist entsprechend im Kasten aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die BK Kabel, die man im Hintergrund noch sieht?
 
Da sind ja auch eine Menge Antennenkabel, bist du sicher, dass du dort DSL bekommst? Oder vielleicht doch Kabelinternet? Ist im Verteilerkasten vielleicht noch eine Antennendose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.