Vermitteln ohne Flash Taste an FB7490

MT75

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
in der Wissensdatenbank von AVM steht das man die R Taste, also Flash, benötigt um externe Gespräche vermitteln zu können. Geht das auch ohne Flash? Ich möchte historische Telefone betrieben die keine Flash taste haben und trotzdem vermitteln können. Interne Gespräche kann ich ja führen wenn ich Tonwahl habe und ** vorwähle. Aber kann ich mit ** auch vermitteln? Wird das während des Gesprächs erkannt oder geht da nur Flash? Erkennen die Fritzboxen auch Erdtaste oder Hookflash? Was passiert wenn ich ein HD Gespräch auf dem Mobilteil habe und das an ein Analogtelefon vermitteln will?
Vielen Dank im Voraus
MT75
 
Hallo.
Kannst versuchen ganz kurz auf die Gabel zu schlagen um in Rückfrage zu kommen.. Das wäre dann ein Flash.
Mit ** geht keine Rückfrage einzuleiten.
Geht auch nur Flashtaste keine Erde.
Dann ist es auf dem Analog kein HD mehr.
Abgehend geht auch Flash um nach intern zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MT75
Für die Erdtaste braucht man eine dritte Ader im Telefonkabel. In der Anschlussdose wurde die Ader mit der "Erde" verbunden, daher der Name. Die Vermittlungsstelle konnte dann über den Stromkreis a-Ader/Erde feststellen, ob die Taste gedrückt wurde. Hook-Flash ist einfach nur eine Unterbrechung der Leitung für 200 bis 300 ms. Mit etwas Geschick kann man die Zeit mit dem "Gabelschlag" hinbekommen.
Für Interngespräche ohne ** Vorwahl kann man auch die spontane Amtsholung deaktivieren. Siehe hier: https://avm.de/service/wissensdaten...tane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren/. Allerdings muss man dann bei jedem Externgespräch eine 0 vorwählen.
 
  • Like
Reaktionen: MT75
Moin


Für Interngespräche ohne ** Vorwahl kann man auch die spontane Amtsholung deaktivieren.
Oder als Türsprechstelle an Fon1 einrichten - Dann braucht es keinen mehr auf die Gabel und es klingelt nicht mehr bei einen Rundruf.
Darüberhinaus lassen sich auch noch...
Bildschirmfoto vom 2023-12-02 19-40-22.png
...Sonderkurzwahlen (Klingeltaste) einrichten.
Apropos Kurzwahlen, die **799 ( HD Demo ) wird dann ohne "Sternchen" gewählt, auch nur G.711 liefern.
Aber über Kurzwahlen kannste Einiges machen, weil du dort auch Sternchen und Hashtags nutzen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Erdtaste braucht man eine dritte Ader im Telefonkabel.
Bei den alten Telefonen waren ja 3 oder 4 adrige Anschlussleitungen dran.
Das könnte also gehen. Aber wenn ich dich richtig verstehe können die Fritzboxen die Erdtaste grundsätzlich nicht auswerten, oder?


Hook-Flash ist einfach nur eine Unterbrechung der Leitung für 200 bis 300 ms. Mit etwas Geschick kann man die Zeit mit dem "Gabelschlag" hinbekommen.
Können die Fritzboxen denn verschieden lange Flash-Zeiten unterscheiden? Es gibt doch auch einen kurzen Flash.
 
Hallo.
Fritz Box kann nur Flashtaste keine Erdtaste.
Die Flashtaste wirkt auch nur in der Anlage wo das Telefon angeschlossen ist.
Hab mal probiert 80 bis 250 ms macht die FB noch den Flash um Gespräche zu übergeben. Länger wird es eine Unterbrechung/Auflegen.
Beim Festnetz analog der Fritz Box konnte man einen Flash zum Amt erzeugen aber nur mit einer Prozedur.
Erdtaste gab es nur in älteren Telefonanlagen und auch da wirkte sie nur in der Telefonanlage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.