[Frage] Verringerung der Downloadrate bei Upload

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,362
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Vor ein paar Tagen konnte ich meinen 50er VDSL Anschluss bei 1&1 auf 100 MBit hochstufen lassen. Ich habe mehrere Tests durchgeführt um herauszufinden, ob der Anschluss hält was er verspricht. Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, für das ich keine schlüssige Erklärung habe.
Läuft ein Download (grün im Screenshot), so werden die 100 MBit/s durchgängig erreicht. Startet man aber einen Upload (rot im Screenshot), so bricht der Download um ca. 10 MBit/s ein. Mit dem 50er Anschluss konnte ich den Effekt nicht beobachten.
Funktioniert das Traffic-Shaping nicht richtig oder stößt die Fritzbox an ihre Leisungsgrenzen?
Bei der Box handelt es sich um eine 7490, FW 7.01, die Grafiken wurden mit 2-Sekunden Samples aus den Daten die Fritzbox-API-Schnittstelle erstellt.
 

Anhänge

  • Datenrate.png
    Datenrate.png
    12.4 KB · Aufrufe: 28
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.