WIFI-Call nur über eigenes WLAN

WLAN löschen. WLAN-Telefonie braucht im Standby wirklich kaum bis nix. Selbst wenn Du telefonierst, dürfte das billiger sein, als den Mobilfunk-Mast an Bord zu nutzen. Irgendwie habe ich die Befrüchtung, dass noch immer irgendein Missverständnis bezüglich WLAN-Telefonie herumschwirrt. Teltarif hat ganz nette Artikel dazu … und erwähnt die mir einzig bekannte Falle …
 
Hi sonyKatze,

danke für die Verlinkung des Artikels.

Die Erläuterungen entsprechen genau dem was ich befürchtet habe, da ich oft beruflich im Eu oder non-Eu Ausland unterwegs bin.
Wenn dann nicht mein WIFI-Calling aktiv deaktiviere, welches ich nur in meinen 4-Wänden verwenden will, dann zahle ich am Ende ggf. drauf.

Daher war meine Frage neach einer APP- die das WIFI-Calling autom. ein- und ausschaltet wenn ich in einem bestimmten WLAN bin.

VG
Andi
 
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Mobil-aus WLAN-ein zu automatisieren, weder mit einem Knopf noch in Abhängigkeit vom SSID.

Daher war meine Frage neach einer APP- die das WIFI-Calling autom. ein- und ausschaltet wenn ich in einem bestimmten WLAN bin.

Evtl. ließe sich das mit einer Automatisierungsapp lösen. Für Android käme vielleicht folgende App in Frage.

Link: https://llamalab.com/automate/

Das ist ein relativ mächtiges Tool. Durch die "Programmierung" innerhalb der Block-Charts ist das auch für Nichtinformatiker gut benutzbar. Wer schon mal was von Struktogrammen gehört hat, sollte mit Automate gut zurechtkommen.

Die einzelnen Blöcke und Funktionen sowie deren möglichen Optionen und Parameter sind gut dokumentiert. In der kostenlosen Version sind maximal 30 aktive Blöcke nutzbar, bei vollem Funktionsumfang. Der Erwerb der Pro-Version ist an den Googleaccount gebunden, welcher zum Kauf genutzt wurde. Jedes Endgerät, welches mit diesem Account verbunden ist, kann die einmal gekaufte Pro-Version ebenfalls nutzen.

Da der Energiesparmodus (= Hintergrundaktivitäten von Apps) mit jeder neuen Androidversion immer restriktiver wird, hat leider auch diese App damit manchmal so ihre Probleme. Das hängt aber teilweise auch mit dem verwendeten Endgerät bzw. genauer dessen Hersteller zusammen. Es gibt dafür aber Workarounds, welche in den FAQs dokumentiert sind.

Zum Erstellen von komplexeren "flows" bietet es sich an, einen Androidemulator wie z.B. Bluestacks oder z.B. einen RaspberryPie (mind. zwei GB RAM) mit Android zu verwenden. Da kann man dann auch mit Maus und Tastatur arbeiten und muss nicht mit den dicken "Wurschtfingern" auf einem 6 Zoll Display "rumwischen".

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr off-topic war. Noch ein Hinweis in eigener Sache. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem App-Entwickler und auch kein "Influencer".
 
Der Hinweis ist gut, aber leider zu allgemein. Ein ohne root funktionierender Flow wäre fein gewesen. :)
Denn so kompliziert wäre der das Erzwingen von WIFI Call mit der Holzhammermethode eigentlich nicht:
Wenn SSID = irgendwas, dann Flugmodus ein und danach WLAN ein.
Leider soll schon länger root für den Flugmodus notwendig sein. Da endeten dann meine Bemühungen
 
Leider soll schon länger root für den Flugmodus notwendig sein.

Ich habe jetzt nur mal testweise ein paar Blöcke mit Automate "zusammengeklickt". Ich habe den Block "Airplane mode set state" benutzt und die Berechtigung "act as voice assistant with access to screen content" gesetzt. Damit läßt sich der Flugmodus aktivieren/deaktivieren.

Das "Testgerät" ist hier ein Samsung Galaxy A21s mit Android 12. Das Smartphone ist nicht gerootet.

Wie gesagt war das nur mal ein schneller Test bzgl. des Flugmodus und ist sicherlich nicht verallgemeinerbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.