Wireguard zwischen 2 FritzBoxen -> öffentliche IP

cart22

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei 2 FritzBox per Wireguard miteinander zuverbinden, jedoch stoße ich hierbei noch auf ein ein kleines Problem, hinsichtlich der öffentlichen IP.

Zu meiner aktuellen Konstellation

--> Hauptgerät FritzBox 5530 Standort A - 192.168.178.0 / 24
--> FritzBox 7490 Standort B - 192.168.188.0 / 24

Auf meiner FritzBox 5530 hatte ich bereits ein Client eingerichtet und nun ein weiteres entferntes Netzwerk hinzugefügt (FritzBox 7490).
Die FritzBox 7490 hat das aktuelle Labor Image installiert und der Internetzugang wird von einem anderen Router per LAN Port 1 dargestellt.


Für die Wireguard installation habe ich auf der 5530 in den Checkboxen jeweils bei beiden Punkten "Nein" ausgewählt und beim 3. Punkt Wireguard fähiger Router ausgewählt.
Ich konnte die Wireguard config ohne Probleme bei der 7490 importieren und die FritzBox baut auch automatisch die Verbindung auf.
Identisch wie dies in jeglichen Youtube Tutorials dargestellt wird.


Sobald sich meine 7490 verbindet habe als öffentliche Adresse einer Schweizer IP, jedoch müsste dies meine Deutsche sein vom Standort A.
Des Weiteren ist die Verbindung am Standort A (5530) sehr stark von der Leistung reduziert, sobald Standort B die Verbindung aufbaut.
Die Leistung am Standort B ist so hoch, dass es mir nichtmal auffällt das ich per VPN verbunden bin. Der Zugriff auf alle interen Gerät Funktioniert auch einwandfrei.


Die Leistung könnte evtl. durch diese Einstellungen sich reduzieren. Das könnte ich nochmal testen.
Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden
Aktivieren Sie diese Option, wenn diese FRITZ!Box sämtliche IPv4-Internetanfragen über die VPN-Verbindung zur WireGuard®-Gegenstelle senden soll.


Aktuell habe ich aber keine Idee wie dies mit der IP adresse zustande kommt. Ich möchte das am Standort B ebenfalls dann die Deutsche IP ausgestrahlt wird und am Standort A nicht auf einmal die Schweizer IP führend ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.