Grandstream GXP1628 / GXP2130 - Allgemeine Fragen

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,379
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo IP-Phone Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Tagen in diesem Forum und an anderen Stellen eine ganze Menge gelesen habe, möchte ich euch bitten, einen Blick auf das Folgende geplante Szenario zu werfen:

Es soll an eine vorhandene FritzBox 7490 (FW: 6.92), die direkt am VDSL50-Anschluss hängt, ein Grandstream GXP1628 oder GXP2130 angebunden werden.

In der FB7490 sollen wie hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-aktivieren-deaktivieren.109408/#post-1970660

von Nutzer "koyaanisqatsi" beschrieben Kurzwahlen eingerichtet werden, um so Rufweiterleitungen über einen in der FB7490 angelegten voip2gsm-Account auf ein Mobiltelefon zu aktivieren/deaktivieren.

Folgende Fragen habe ich zu den genannten Grandstream IP-Telefonen (vielleicht hat ja jemand diese Modelle selbst im Einsatz):

1. Lassen sich diese Kurzwahlen (**710, **711 usw.) auf die programmierbaren Tasten (MPK = Multi-Purpose Keys) der Telefone legen, so dass man also z.B. MPK1 drückt und das Telefon **710 wählt, um die RWL zu aktivieren, MPK2 drückt und das Telefon **711 wählt, um die RWL zu deaktivieren?

2. Können die Grandstreams grds. mit den "Sonderzeichen" (Stern, Raute) umgehen?

3. Ist es möglich mit diesen Telefonen DTMF-Töne zu übermitteln?

4. Muss ich ggf. wie hier: https://www.amazon.de/review/R2KNAE...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de

unter Punkt 3k beschrieben den Dialplan ergänzen, um die in den Fragen 1, 2 und 3 geforderten Dinge realisieren zu können?

5a. Kann ein an den zweiten ("durchgeschleiften") Netzwerkanschluss des Telefons angeschlossener PC seinen Netzwerkverkehr (Internet/Intranet) genauso abwickeln, als wäre er direkt an der FB7490 angeschlossen?

5b. Spielt es dabei eine Rolle, ob ich im Netzwerk DHCP nutze oder die IP-Adressen statisch zuweise?

5c. Funktionieren die unter 5a und 5b genannten Dinge auch, wenn das Grandstream spannungsfrei (also nicht am Stromnetz) ist (also wie z.B. bei einem an ein Faxgerät angeschlossenem Analogtelefon)?

6. Stichwort Auto-Provisionierung. Wenn ich das Telefon weiterveräußern möchte und/oder es an einem DSL/VDSL-Anschluss eines anderen Providers betrieben wird, sind dann ähnliche Probleme wie hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/mac-adresse-entfernen-von-ehemaliger-provision.297375/

beschrieben zu "befürchten" oder ist das Telefon (ggf. nach einem Factory-Reset und Neueinrichtung) weiterhin problemlos nutzbar?

Für eure qualifizierten Meinungen und die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus.

Beste Grüße

pw2812
 
Moin

Rufumleitungscodes, auch wenn sie über eine Kuzwahl ausgelöst werden sollen, funktionieren nicht mit IP-Telefonen.
...geht nur mit einem an der Fritz!Box angeschlossenen DECT/ISDN/Analog Telefon.

Schon angelegte Rufumleitungen können aber komfortabel mit der MyFRITZ!App 2 (Android) unter "Komfortfunktionen", oder über die Fritz!Box ( myfritz.box ), ebenfalls über "Komfortfunktionen", an und ausgeschaltet werden.
 
Hallo koyaanisqatsi,

danke für deine Antwort.

Dann habe ich das von dir hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ieren-deaktivieren.109408/page-2#post-1970698

geschriebene (Post Nr. 22) wohl falsch verstanden.

Kannst du mir dann erklären, wie der Rezensent in der von mir oben verlinkten Produktbewertung das gemacht hat (speziell das unter den Punkten 3k und 3m beschriebene Vorgehen)? Er schreibt dort ja, dass er mit **NUMMER weiterverbinden kann. Deshalb dachte ich, funktionieren die in der FB7490 angelegten Kurzwahlen (**7xx) und Vanity-Nummern (**8xx) ebenfalls.

Beste Grüße

pw2812
 
Ja, falschverstanden, normale Kurzwahlen ( für SIP URI Calls ) gehen, aber keine Steuercodes, wie W-Lan an/aus oder Rufumleitung setzen/aus/an.

Die Rezension bezieht sich bei den Wahlregeln lediglich darauf, dass mit den ** überhaupt intern gewählt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5a: ja

zu 5b: nein

zu 5c: nein

In den Geräte ist ein 2-Port-Switch eingebaut (Telefon / PC), der natürlich mit Strom versorgt werden muss.

Bei Telefonen, die nur 100/10Mb/s können, kann es sein, dass dieser Switch dem angeschlossenen PC nur 100Mb/s zur Verfügung stellt.
Das kann, abhängig vom PoE, das verwendet wird, auch nur dann sein, wenn das Telefon per PoE versorgt wird.

zu 6:
nach den mir vorliegenden Informationen werden die Telefone nicht über einen Server von Grandstream provisioniert. Selbst wenn man sie gebraucht kauft, und sie dort bei einem Anbeiter provisioniert werden, sollte man das durch Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen wieder loswerden.
https://www.grandstream.com/sites/default/files/faq/gs_provisioning_guide_public.pdf
 
@koyaanisqatsi

ist das "Nichtverarbeiten" von Steuercodes eine generelle Einschränkung der VOIP-Telefonie/Technologie und/oder sämtlicher IP-Telefone oder kann nur die FB7490 die per IP-Telefon gesendeten Steuercodes "intern" nicht auflösen?

Wenn es nur an der von AVM in den Fritzboxen implementierten Logik liegt und kein grds. Problem der VOIP-Technik bzw. IP-Phones ist, könnte es doch funktionieren, wenn man die Providerdaten direkt in den SIP-Accounts der Grandstream Telefone einträgt.

Und wenn ich mir den "Enterprise IP Phone BLF Setup Guide" hier: http://www.grandstream.com/sites/default/files/Resources/GXP2130_2140_2160_BLF_Guide.pdf

ansehe, insbesondere die Abbildung auf "page 7 of 10", scheint es dort im dropdown-menu einen Punkt "Dial DTMF" zu geben. Heißt das dann, dass man im Feld "value" eine Sequenz wie z.B. *21*externeZielrufnummer# hinterlegen kann und somit eine AWS "im Amt" aktiviert bzw. mit #21# wieder deaktiviert werden kann?


@Theo Tintensich

vielen Dank für deine Erläuterungen zu den Netzwerkanschlüssen am Telefon und dem Thema Provisionierung sowie die Verlinkung zum "Grandstream provisioning guide".

Beste Grüße

pw2812
 
Telefoncodes
Ist von AVM augenscheinlich nicht gewollt, trotz vieler "Verbesserungsvorschläge" von Denen die es brauchen/wollen.
Und wird wohl auch in Zukunft weiterhin von AVM als "Firmwarewunsch" ignoriert.

Noch nicht einmal die "Bestätigen" Funktion geht mit IP-Telefonen.
...also Taster drücken ist angesagt, auch wenn mal nur ein Fax rausgehen soll oder eine Sicherungsdatei erstellt wird, u.s.w.

Wenn es nur an der von AVM in den Fritzboxen implementierten Logik liegt und kein grds. Problem der VOIP-Technik bzw. IP-Phones ist, könnte es doch funktionieren, wenn man die Providerdaten direkt in den SIP-Accounts der Grandstream Telefone einträgt.
So kannst du aber keine Fritz!Box Tastencodes absetzen, die muss ja der Provider verarbeiten können.
Providerspezifische Codes wären so aber kein Problem.
 
ein weiterer Beleg dafür, dass die Fritzboxen eben keine "richtigen" TK-Anlagen sind.

Nun ja, dann werde ich mir wohl doch ein ISDN-Telefon anschaffen müssen und an den ISDN-S0 der FB7490 anschließen. Ich habe das Concept PA624i ins Auge gefasst. Mit dem sollten die Kurzwahlen (**7xx) der FB7490 ja funktionieren und sich auch auf die Schnellwahltasten legen lassen.

Ich finde es schade, dass man im Jahr 2017 die eigentlich zukunftsweisende VOIP-Technologie (wenn man bedenkt, dass die Telekom in 2018 alles auf All-IP umgestellt haben will) nicht mit den dafür ausgelegten IP-Telefonen benutzen kann und sich stattdessen ein Telefon zulegen muss, welches auf der "alten" (wenn auch bewährten) ISDN-Technik basiert, nur weil einzelne Funktionen nicht nutzbar sind (Hallo AVM, der war jetzt für euch).

So kannst du aber keine Fritz!Box Tastencodes absetzen, die muss ja der Provider verarbeiten können.
Providerspezifische Codes wären so aber kein Problem.

Danke für diesen Hinweis. Natürlich kann man in diesem Fall, wenn man das Grandstream nicht als IP-Telefon (**621, **622 usw.) in der FB7490 anlegt, keine "internen" Befehle absetzen.

Beste Grüße

pw2812
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.